Skandia Deutschland verzeichnet 2008 leichtes Wachstum

Die hat im abgelaufenen Geschäftsjahr bei den gebuchten Bruttobeiträgen ein leichtes Plus von 2 Prozent auf 481,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Addiert um die Zuflüsse aus dem Direktinvestment wuchs der Gesamtumsatz auf 513,1 Millionen Euro und lag somit um 1 Prozent über dem Vorjahr. Unter dem Vorjahresniveau lag mit 18,3 Millionen der Jahresüberschuss (2007: 22,2 Millionen Euro).

Die Versicherungssumme des Gesamtbestandes erhöhte sich auf 12,7 Milliarden Euro, so der Versicherer weiter. Der Vertragsbestand blieb praktisch auf Vorjahresniveau bei knapp 375.600 Verträgen. Dabei sei das vergangene Geschäftsjahr vor allem von der Vertrauenskrise und den veränderten Rahmenbedingungen durch die VVG-Reform geprägt gewesen, erklärt das Unternehmen die aktuellen Zahlen.

"2009 wird schwierig bleiben"
"2008 war kein einfaches Jahr, vor allem nicht für Fondspolicen-Anbieter", kommentiert Vorstandsmitglied Johannes Friedrich das Jahresendergebnis. "Zwar konnten wir am Ende besser abschneiden als der Durchschnitt, angesichts der Marktentwicklung konnten wir unsere Ziele jedoch nicht erreichen. Auch 2009 wird schwierig bleiben."

Trotzdem rechnet der Berliner Vorsorgespezialist 2009 wieder mit einem leicht ansteigenden Neugeschäft: "Fondspolicen sind besser als ihr Ruf. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen." Das Unternehmen wolle künftig mit einem klaren Profil als Fondspolicen-Spezialist, Flexibilität und Produktqualität punkten, heißt es.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News