"Stärker als der Markt"

Die Geschäftszahlen der sind für den Versicherer zufrieden stellend. Wie das Unternehmen berichtet, sei die WWK im vergangenen Jahr stärker gewachsen als die Branche.

Die vorläufigen Zahlen im Einzelnen:

WWK Lebensversicherung a. G.
Die Jahresbeitragssumme des Neuzugangs erhöhte sich im Berichtsjahr um 13,1 Prozent auf 222,3 Millionen Euro. Die gebuchten Bruttobeiträge verzeichneten einen branchenüberdurchschnittlichen Zuwachs von 3,4 Prozent (Branche: 0,7 Prozent) und erreichten zum Jahresultimo 870,0 Millionen Euro. Die Versicherungssumme erhöhte sich auf 34,7 Milliarden Euro; ein Plus von 2,0 Prozent. Die Kapitalanlagen inklusive des Anlagestocks der Fondsgebundenen Lebensversicherung erhöhten sich um 2,4 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro (Vorjahr: 7,7 Mrd. Euro). Von der US-Subprime-Krise ist die WWK-Gruppe nicht direkt betroffen, da keine Investments in entsprechende Titel getätigt wurden. Die Gesamtverzinsung der Sparguthaben der WWK-Mitglieder konnte für das Jahr 2008 auf 4,6 Prozent festgelegt werden. Dies entspricht einer Erhöhung um 0,3 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresrohüberschuss von 124 Millionen Euro ermöglichte eine Zuführung von 114 Millionen Euro zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung, die sich damit nach der Entnahme auf 437,9 Millionen Euro beläuft.

WWK Allgemeine Versicherung AG
Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 1,7 Prozent auf 60,3 Millionen Euro (2006: 59,3 Mio. Euro). Nach Abzug der Rückversicherungsbeiträge in Höhe von 13,4 Millionen Euro sowie der Veränderung der Beitragsüberträge stiegen die verdienten Beiträge für eigene Rechnung um 3,7 Prozent auf 47,4 Millionen Euro (2006: 45,7 Mio. Euro). Der Bilanzgewinn von 2,3 Millionen Euro setzt sich aus einem Jahresüberschuss von 0,6 Millionen Euro sowie dem Gewinnvortrag des Vorjahres zusammen.

WWK Investment S.A.
Das verwaltete Fondsvolumen erhöhte sich um 17,9 auf 220,6 Millionen Euro. Die Steigerung sei zu großen Teilen auf die Neuauflage des Wertsicherungsfonds „WWK Rolling Protect“ zurückzuführen. Die angebotenen WWK Select Dachfonds erzielten eine Jahresperformance von 2,1 Prozent („WWK Select Balance“), 3,8 Prozent („WWK Select Chance“) und -0,4 Prozent („WWK Select Top Ten“). Der Kurs des WWK Rolling Protect ging gegenüber seinem Auflegungstag um 1,6 Prozent zurück. Die Gesellschaft konnte wegen insgesamt steigender Verwaltungsvergütungen das Geschäftsjahr mit einem wiederum zufrieden stellenden Jahresergebnis abschließen. Dies ermöglichte die Ausschüttung einer erhöhten Dividende an die Aktionäre.

WWK Pensionsfonds AG
Die WWK bietet in d für alle fünf Durchführungswege Vorsorgekonzepte an. Die für den Durchführungsweg Pensionsfonds im Jahr 2002 gegründete und seit März 2003 am Markt agierende WWK Pensionsfonds AG hatte zum Bilanzstichtag einen Versicherungsbestand von über 5.900 Verträgen mit einer Jahresbeitragssumme von 5,3 Millionen Euro.

(Bild-)Quelle: WWK Lebensversicherung a. G.

Autor(en): Susanne Niemann

Alle Branche News