Starkes Wachstum – Krise zeigt trotzdem Wirkung

Erneut wuchs die Wiesbadener 2008 in den Bruttobeitragseinnahmen mit 2,9 Prozent wesentlich stärker als die Branche (plus ein Prozent). Wie Vorstandsvorsitzender Friedrich Caspers am 4. Mai bei der Bilanzpressekonferenz mitteilte, betragen die gebuchten Bruttobeiträge nach IFRS mit einem Plus von 4,5 Prozent nunmehr konzernweit 9,45 Milliarden Euro. Gleichwohl hinterlässt die Finanzkrise auch ihre Spuren bei der R+V: Das Ergebnis vor Ertragssteuern sank von 476 Millionen Euro im Vorjahr auf nun 226 Millionen Euro.

Der R+V-Vorstandschef begründete den Rückgang im Ergebnis mit der Kapitalmarktsituation. Zwar hat die R+V weder im US-Hypothekenmarkt noch bei Problemadressen nennenswert investiert, aber die Spreadausweitungen im Zinsbereich und der weltweite Verfall der Aktienkurse hätten ihre Spuren hinterlassen. „Wir sind 2008 vergleichsweise gut durch die Finanzkrise gekommen“, resümierte Caspers dennoch und betonte die erhebliche Steigerung des Neugeschäftes. So konnte etwa im Bereich Lebensversicherung der Marktanteil von 9,7 auf 10,3 Prozent ausgebaut werden. Die Aktienquote wurde, so Vorstand Rainer Neumann, frühzeitig reduziert – von etwa 16 Prozent Ende 2007 auf etwa fünf Prozent Ende 2008.

Guter Start ins neue Geschäftsjahr
Auch in diesem Jahr stehen bei der R+V Versicherung die Zeichen auf Wachstum. Im ersten Quartal 2009 verzeichneten die Lebens- und Pensionsversicherer ein Beitragswachstum von 13,3 Prozent, das vor allem aus dem Vertrieb von klassischen Produkten der privaten und betrieblichen Altersvorsorge stammt. 9,6 Prozent beträgt die Wachstumsrate im ersten Quartal 2009 in der Krankenversicherung und 7,4 Prozent in der Schaden- und Unfallversicherung.

Die Condor Versicherungsgruppe, die von der R+V im letzten Jahr übernommen wurde, bleibe ein Maklerversicherer mit Sitz in Hamburg, betonte Caspers. Die Condor werde eine eigene Rolle in der Produktpolitik spielen, auch wenn Zentralfunktionen wie Kapitalanlage und Rechnungswesen sicherlich auf die R+V verlagert werden.

Darüber hinaus vermeldet die R+V zwei Personalveränderungen. So wird zum einen Frank-Henning Florian Nachfolger von Rainer Sauerwein und verantwortet seit dem 1. Mai 2009 das gesamte Personenversicherungsgeschäft der R+V Versicherungsgruppe. Zum anderen wurde Dr. Norbert Rollinger zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt und wird als Nachfolger von Bernhard Meyer ab dem 1. Januar 2010 das Komposit-Versicherungsgeschäft der R+V Gruppe verantworten.

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News