Sterne für die neuen Sieger unter den Makler-Versicherern

Ein neues Sternenbild am deutschen Versichererhimmel wurde gestern beim 15. Charta-Marktplatz gezeichnet. Die Hitliste von Maklers Lieblingen unter den Versicherern weist starke Veränderungen zu den Vorjahren auf. Auf dem Siegertreppchen positionieren sich diesmal andere Gesellschaften als 2008. Nur der Spitzenreiter für die Allspartenversicherer blieb gleich. Hier heimste erneut die Allianz die meisten Punkte und Sterne ein.

Beim aktuellen Branchentreff der Charta Börse für Versicherungen in Neuss präsentieren sich 80 Versicherer und stellen sich wie in jedem Jahr dem Dialog mit den Vermittlern. Mit Spannung wurde der gestrige Festabend erwartet, weil dort die Ergebnisse des zwölften Charta-Qualitätsindexes und die neue Sternen-Vergabe an die beliebtesten Makler-Versicherer öffentlich wurden.

Erstmals wurden fünf Sterne für die Spitzenposition unter den Schadenversicherern auf der Beliebtheitsskala der Makler dieses Jahr an die Haftpflichtkasse Darmstadt vergeben. Bei den Lebensversicherern rückte die Allianz mit vier Sternen auf Platz 1 vor, auf dem die Makler auch die Alte Oldenburger mit vier Sternen als beliebtesten Krankenversicherer positionieren.

Neubewertungen bei der "Gesamtzufriedenheit"
Verschiebungen in den Spitzenwertungen für das Kriterium "Gesamtzufriedenheit der Makler" hatten sich bereits im Charta-Qualitätsbarometer abgezeichnet. "Die Gesamtzufriedenheit ist nur ein Aspekt des Qualitätsbarometers, das das Marktforschungsinstitut Psychonomics alljährlich für Charta erarbeitet", machten die beiden Charta-Vorstände Werner Tewes und Michael Franke deutlich. Das Qualitätsbarometer sei nicht zu verwechseln mit dem Charta-Qualitätsindex, dessen Sieger regelmäßig auf dem Charta-Marktplatz mit Sternen ausgezeichnet werden. "Das Qualitätsindex ist als Rating sozusagen die Krönung des Qualitätsbarometers", heißt es beim Verbund von weit über 500 Versicherungsmaklern in der Charta Börse.

im Bereich der Schadenversicherung verdrängte in diesem Jahr die Haftpflichtkasse Darmstadt mit 83 Punkten und fünf Sternen den Vorjahressieger Inter Risk. Der beliebteste Schadenversicherer des Jahres 2008 muss sich dieses Jahr mit Platz 3 mit vier Sternen begnügen. Dafür landete die Itzehoer Versicherung mit 82 Punkten und ebenfalls fünf Sternen direkt hinter der Haftpflichtkasse Darmstadt auf dem zweiten Platz.

Die Allianz rückte auch unter den Lebensversicherern mit 74 Punkten und vier Sternen auf den Siegerplatz. Auch auf den Folgeplätzen 2 und 3 gab es jeweils vier Sterne: für die Inter Risk (73 Punkte) und die Skandia (72 Punkte). Die Spitzenreiter des Vorjahres, Volkswohl Bund und Standard Life, landeten knapp dahinter auf den Rängen 4 und 5.

Neue Nummer 1 unter den Krankenversicherern
Auch unter den Krankenversicherern gibt es mit der Alten Oldenburger eine neue Nummer 1 unter Maklers Lieblingen. Der Versicherer mit seiner Hauptverwaltung in Vechta erhielt vier Sterne und 74 Punkte. Mit 66 Punkten und ebenfalls vier Sternen folgt in der Sparte Krankenversicherer die Central auf Platz 2. Dritter Sieger wurde mit 65 Punkten und drei Sternen die liechtensteinische CSS Versicherung.

Im Bereich Rechtsschutz behauptete sich erneut die KS/Auxilia mit 78 Punkten, für die sie von den Maklern fünf Sterne erhielt. Ebenfalls unverändert auf Platz 2 folgt die Concordia mit nun 62 Punkten und drei Sternen. Punkt- und Sternengleich teilt sie den zweiten Platz mit der Deurag. Die DMB Rechtsschutz wurde vom dritten auf den vierten Platz verdrängt.

Während die Allianz ihren Spitzenplatz als beliebtester Allspartenversicherer auch dieses Jahr zum Erstaunen Vieler behauptete, kamen erstmals die Barmenia auf Platz 2 und die Bayerische Beamtenversicherung (BBV) auf Platz 3.

Hintergrund
Für das 12. Charta-Qualitätsbarometer gaben rund 400 Makler zu neun einzelnen Disziplinen der Zusammenarbeit mit Versicherern ihr Urteil ab. Die gesamte Studie „Versicherer aus Profisicht – Charta-Qualitätsbarometer 2009“ kann zum Einzelpreis von 2.190 Euro zuzüglich 7 Prozent Mehrwertsteuer bei der in Düsseldorf erworben werden.

Autor(en): Ellen Bocquel

Alle Branche News