Studie: Aussicht auf erneute Finanzkrise setzt den Absatzindex unter Druck

Die seit Wochen schwelenden Konflikte um Rettungsschirme für überschuldete Euro-Staaten und möglicherweise nun auch für nötige Banken-Rettungsschirme schlagen auch auf die Stimmung der Makler durch. Die Folge: Die Werte des Makler-Absatzindex für das Privatkunden- und das Firmenkundengeschäft brechen ein.

Dies zeigen jedenfalls die aktuellen Ergebnisse der vierteljährlich erhobenen Studie "Makler-Absatzbarometer" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG. Für die Studie werden bundesweit mehr als 200 hauptberufliche Versicherungs- und Finanzmakler aus mittleren und kleinen Maklerbüros zu den aktuellen und zukünftigen Marktentwicklungen befragt.



Absatzindex im Privatkundengeschäft rutscht unter Vorjahresniveau
Der Absatzindex-Wert im Privatkundengeschäft sinke, wie bereits im Quartal zuvor, spürbar ab und liege damit unter Vorjahresniveau. Er wäre von 23 auf aktuell 19 Indexpunkte abgerutscht. Im Vorjahr hätte er im dritten Quartal bei einem Wert von 22 gelegen. Ursächlich sei der Einbruch der Sparte Finanzprodukte. Deren Werte hätten sich seit Mitte 2009 langsam aber beständig erholt. Nun scheine sich eine Trendwende abzuzeichnen: Aktuell breche der Indexwert deutlich ein. Und auch in der Sparte Krankenversicherungen zeige sich ein spürbarer Rückgang - speziell im Vergleich zum Vorjahr.

Firmenkundengeschäft: Indexwert bricht deutlich ein
Auch im Firmenkundengeschäft zeichnet sich laut Studie eine Abkühlung der Nachfrage ab. So sank der Indexwert von 32 auf aktuell 24 Indexpunkte. Im gleichen Quartal des Vorjahres lag er bei 27. Der deutlichste Rückgang zeige sich nach Angaben des Beratungsinstituts hier in der Sparte bAV. Der zugehörige Wert verbleibe dennoch deutlich oberhalb des Vorjahresniveaus. Ein sowohl kurz- als auch mittelfristiger Rückgang ließe sich zudem in der Sparte Kredit ablesen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter www.psychonomics.de/makler-absatzbarometer.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News