Studienteilnehmer gesucht: Nachfolgeregelung in Vermittlerbetrieben

Aufgrund von neuen Anforderungen seitens des Gesetzgebers und der Versicherungsunternehmen sowie demografischen Veränderungen, hat die Branche Nachwuchssorgen. Laut der Studie „Vermittler-Pisa“ liegt das Durchschnittsalter der Vermittler in Deutschland bei 48 Jahren; 40 Prozent haben bereits das 50. Lebensjahr überschritten.

In den nächsten zehn bis 15 Jahren scheiden daher altersbedingt etwa 40 Prozent aller Vermittler aus.
Die Konsequenz: Mangel an Fachkräften, der diverse weitreichende Folgen hat. Denn zu einer erfolgreichen Ausrichtung und Ausgestaltung von Vermittlerbetrieben gehört es auch, sich rechtzeitig mit dem Thema Nachfolge auseinanderzusetzen. Die Nachfolge betrifft dabei nicht nur Vermittler(-betriebe) und Versicherer, wie es auf den ersten Blick scheint, sondern in letzter Konsequenz auch den Kunden.

Geregelte Nachfolge treffen!
Aber wie?
In einer wissenschaftlichen Untersuchung wollen die Versicherungsforen Leipzig in Kooperation mit der Berufsakademie Dresden und der Fachhochschule Dortmund daher den Ist-Stand des Nachfolgemanagement in Vermittlerbetrieben erforschen. Ziel der Studie ist es zu analysieren, wie Vermittlerbetriebe angesichts der aktuellen Marktentwicklungen eine geregelte Nachfolge treffen. Chancen, Probleme und Handlungsfelder im Nachfragemanagement sollen dabei identifiziert werden.
Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie die praktische Umsetzung der Nachfolge in den Vermittlerbetrieben aussieht, inwieweit Vermittler auf die umfangreichen Anforderungen hinsichtlich der Nachfolge ihres Betriebs vorbereitet sind und welche Unterstützung in Bezug auf qualifiziertes Nachfolgemanagement benötigt wird.

Für die Studie werden noch Teilnehmer gesucht
Die Versicherungsforen Leipzig suchen noch Teilnehmer für ihre Umfrage. Teilnehmen können Makler, Ausschließlichkeits- und Mehrfachvertreter. Die Umfrage ist bis zum 16. Februar 2014 unter https://www.umfrageonline.com/s/nachfolgemanagementversicherungsvertrieb zu finden und nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch.

Wenn gewünscht: Studienzusammenfassung erhältlich
Die Umfrage ist Bestandteil einer Studie der Versicherungsforen Leipzig in Kooperation mit der Berufsakademie Dresden und der Fachhochschule Dortmund.
Teilnehmer erhalten auf Wunsch im Anschluss an die Untersuchung eine Studienzusammenfassung. Zudem werden die Forschungsergebnisse bei der Fachkonferenz „Betriebswirtschaftliche Beratung und Betreuung von Agenturen und Maklern im Versicherungsvertrieb“ am 8. und 9. Mai 2014 in Dortmund vorgestellt.

Quelle: Mario Gärtner, Versicherungsforen Leipzig Bildquelle: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News