Time to say goodbye: Deutscher Ring Leben und Deutscher Ring Kranken heben Organisationsvertrag auf

Endlich sind sich die gegnerischen Parteien einmal einig: Die zur Baloise-Gruppe gehörende Deutscher Ring (DR) Lebensversicherungs-AG und die zur Signal Iduna-Gruppe gehörende DR Krankenversicherungs-Verein a. G. haben ihren Organisationsvertrag aufgehoben. .

Kurzer Rückblick in Auszügen: Seit November 2008 tobt der Konflikt zwischen den beiden Kontrahenten als der Schweizer Versicherungskonzern Baloise ankündigte, seine deutsche Tochter Basler mit der DR Lebensversicherung und DR Sachversicherung zu fusionieren. Die Schweizer halten mit der Basler zwar seit 1985 die Anteile beider Unternehmen, nicht aber bei der DR Krankenversicherung. Die Krankenversicherung ist über den Organisationsvertrag mit ihren Schwestergesellschaften verwoben. Auf die Ankündigung folgte die Absetzung des Vorstands Wolfgang Fautner sowie weiterer Vorstände, die aber im Vorstand der Krankenversicherung blieben. Seit Januar 2009 gehört die DR Krankenversicherung zur Signal Iduna-Gruppe und bildet seit April mit der Signal einen Gleichordnungskonzern.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hatte Anfang Februar eine Verwaltungsakte erlassen, in der die Behörde beiden Parteien gegenüber verfügte, dass strategische Entscheidungen sowie Weisungen an ihre Mitarbeiter nicht von der Zustimmung eines Dritten abhängig gemacht werden dürften.(). Heute Morgen gaben die Baloise und Signal Iduna bekannt, dass der Organisationsvertrag „mit sofortiger Wirkung und einvernehmlich“ aufgelöst worden sei.
Beide Versicherer befinden sich derzeit in Gesprächen. Über die Details der Verhandlungen habe man noch Stillschweigen vereinbart. Die Aufhebung stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsräte.

Bildquelle: © S. Hofschläger/

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News