Top Level Domain .versicherung: Ab heute geht es los

740px 535px




Heute um 11:00 Uhr hat für die Versicherungswirtschaft ein neues Internet-Zeitalter begonnen. Denn als eine der wichtigsten Branchen der deutschen Volkswirtschaft erhält sie auf Beschluss der Internetverwaltungsorganisation ICANN eine eigene Domainendung: .versicherung. Damit werden Domains wie www.hamburg.versicherung oder www.vergleich.versicherung möglich.

Die neue Branchen-Domainendung (auch Top Level Domain, TLD genannt) soll besonders Versicherungsvermittlern viele Vorteile beiten, vor allem bei der Neukundengewinnung, aber auch als Unterscheidungsmerkmal gegenüber weniger professionellen Vermittlern.
Denn nur Vermittler mit einer gesetzlichen Zulassung dürfen .versicherung-Domains registrieren und nutzen. Kunden sollen so schon an der Domainendung erkennen können, dass der Domaininhaber über Fachkompetenz und eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt. So kann .versicherung zu einem Gütesiegel für qualifizierte Vermittler werden.

Gut zu merken: Domains mit Städtenamen
.versicherung-Domains sind „selbstsprechend“, werden also von Verbrauchern ganz intuitiv mit Versicherungsthemen assoziiert. Domains mit dem Namen einer Stadt (z. B. wiesbaden.versicherung) lassen sich gleichzeitig besonders leicht merken und bieten optimale Chancen, sich in seiner Stadt einen Namen zu machen.

Registrierungsberechtigt sind ausschließlich Unternehmen und Organisationen der Versicherungswirtschaft in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

.versicherung-Domains können bei allen namhaften Registraren und Internetserviceprovidern in Deutschland, Österreich und der Schweiz registriert werden. Eine vollständige Liste ist auf www.nic.versicherung zu finden.

Ein großer Vorteil: Besseres Ranking
Suchmaschinen wie Google und Bing werten .versicherung-Domains als besonders relevant, wenn nach Versicherungsbegriffen gesucht wird, denn sie enthalten das Suchwort „Versicherung“ bereits in der Domainendung.
Laut Google würden die Neuen Top Level Domains wie generische Domains behandelt. Das erhöhe die Chancen, dass Webseiten unter den neuen TLDs ein besseres Ranking erhalten als unter den bisher existierenden Domains.

Ein kurzer Rückblick
Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläuterte bereits im Mai 2014 auf Versicherungsmagazin.de die positiven Effekte einer Versicherung-Domain genauer: "Jeder bringt den Inhaber einer Versicherung-Domain spontan mit dem Thema 'Versicherung' in Verbindung - egal, ob er die E-Mail-Adresse oder die Adresse der Webseite sieht. Gutgemachte Webseiten mit dieser Domain werden ein höheres Ranking in Suchmaschinen erhalten als zum Beispiel mit einer De-Domain, weil nun auch in der Domainendung rechts vom Punkt ein wichtiges Schlüsselwort enthalten ist. Es ist unbestritten, dass Schlüsselwörter beim Ranking durch Suchmaschinen wie Google eine große Rolle spielen."

Bekannte Assekuranzverbände mit von der Partie
Seit 2010 arbeitete die dotversicherung-registry GmbH unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Schwintowski von der Berliner Humboldt-Universität und in Zusammenarbeit mit bekannten Assekuranzverbänden, wie dem VDVM oder dem BVK, an der Realisierung des Projektes. Ende März 2014 wurde der Vertrag über die Einführung der Domainendung mit der zuständigen Internetverwaltungsorganisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) unterzeichnet. Bereits Ende 2011 erfolgte die Bewerbung für die Top-Level-Domain .versicherung.

Textquellen: Secura GmbH; dotversicherungs-registry GmbH; Bildquelle: dotversicherung-registry GmbH

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News