Trainee-Siegel für hervorragende Nachwuchsförderung

Die Generali Deutschland Gruppe ist kürzlich für ihr internationales Konzern-Traineeprogramm mit dem Trainee-Siegel der Absolventa GmbH ausgezeichnet worden. Der Grund: Das Nachwuchsprogramm der Gruppe habe die Kriterien der "Charta fairer und karrierefördernder Trainee-Programme" mehr als erfüllt.

Das Trainee-Siegel erhalten Unternehmen mit besonders fairen und karrierefördernden Einstiegsprogrammen für Hochschulabsolventen. Seit Dezember 2011 wird das Siegel auf Initiative der Absolventa GmbH inKooperation mit dem Institut für Personalwirtschaft der Ludwig-Maximilian-Universität München, der Süddeutschen Zeitung und zehn Unternehmen aus der Privatwirtschaft verliehen. Die Generali Deutschland Gruppe sei eines von aktuell 43 Unternehmen, denen das Siegel ein beispielhaftes Berufseinstiegsprogramm bescheinige.

Ausgezeichnete Rahmenbedingungen für Nachwuchskräfte
Das 18-monatige internationale Konzern-Traineeprogramm der Generali Deutschland böte ausgezeichnete Rahmenbedingungen: Das Einstiegsprogramm ermögliche Hochschulabsolventen durch den Einsatz in drei unterschiedlichen deutschen Konzernunternehmen und einer Station im Ausland einen breitgefächerten Überblick über die deutsche und die internationale Gruppe.

Trainess erhalten sofort unbefristeten Arbeitsvertrag
Frühzeitig würden die Trainees in konzernrelevante Projekte eingebunden und das Verständnis für die gruppenübergreifenden Zusammenhänge des Konzerns geschärft. Ziel des Traineeprogramms sei es, fachlich sehr gut ausgebildete Nachwuchskräfte mit einer hohen sozialen Kompetenz auf die Übernahme verantwortungsvoller Positionen und Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Die fachliche und persönliche Weiterentwicklung der Trainees, die von Beginn an einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhielten, würden durch spezielle Seminare und Workshops gefördert.

Quelle: Generali Deutschland Gruppe, Bild: © Andreas Müller /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News