Trotz niedriger Geschwindigkeiten oft schwere Verletzungen

740px 535px
Mehr als jeder dritte innerorts getötete Verkehrsteilnehmer ist nach einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ein Fußgänger (2015: 377 von 1.048). Als ungeschützte Verkehrsteilnehmer sind sie bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw immer im Nachteil. Und das auch bei geringen Geschwindigkeiten: Bei einem Drittel der Pkw-Unfälle mit schwer verletzten oder getöteten Fußgängern war die Geschwindigkeit des Autos nicht höher als 10 km/h.

Für die dominierende Kollisionsart (59 Prozent), den Frontalaufprall, hat die UDV festgestellt, dass die Fahrzeuggeschwindigkeit einen entscheidenden Einfluss hat. Eine Verhinderung des Aufpralls beziehungsweise eine deutliche Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit durch automatische Notbremssysteme mit Fußgängererkennung für alle Pkw hat sich deshalb als die wirksamste Maßnahme erwiesen. „Wir brauchen in allen Autos optimierte Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung serienmäßig“, sagt UDV-Leiter Siegfried Brockmann. Außerdem sei Tempo 30 oder weniger an Unfallschwerpunkten oder Bereichen mit vielen querenden Fußgängern notwendig.

Viele Unfälle ereignen sich bei Parkmanövern
Neue Erkenntnisse hat die UDV bei der Analyse des Heckanpralls (17 Prozent) gewonnen: Mehr als ein Drittel dieser Unfälle, die in der Regel bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten passieren, endet mit schweren Verletzungen. Dafür gibt es mehrere Gründe: Zum einen waren 86 Prozent der geschädigten Fußgänger über 70 Jahre alt. Alte Menschen stürzen schneller und verletzen sich schwererer als jüngere. Zum anderen hatte nur jeder 14. Autofahrer den Fußgänger bemerkt und dann auch gebremst.
Weitere Ergebnisse:
  • Die meisten dieser Unfälle passierten bei Parkmanövern.
  • Der Großteil der Verunglückten waren Frauen. Die Verletzungen der Fußgänger stammten fast immer vom Aufprall auf den Boden.
  • Die allermeisten Unfälle passieren bei Tageslicht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Veranstaltungstipp für Sie:
Auch Versicherungsmagazin und das Partnermedien ATZ beschäftigen sich mit dem Trendthema "Fahrerassistenzsysteme", aber auch mit den Aspekten "Autonomes Fahren" und "Telematik" und zwar auf der 3. Internationalen ATZ-Fachtagung "Fahrerassistenzsysteme Die Zukunftsstrategien der Versicherer". Ein wichtiges Treffen renommierter Experten aus der Automobil- und der Versicherungsbranche. Seien Sie dabei und informieren sich über die aktuellen Trends.

Termin: 25. April 2017 in Frankfurt am Main


Sie wünschen sich oder möchten sich gleich für die internationale Tagung ? Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und die rege Diskussion mit Ihnen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Parkassistenten können Leben retten
Nach Ansicht von Unfallforscher Brockmann können hier nur technische Lösungen helfen: „Wir brauchen Parkassistenten mit automatischem Bremseingriff und Fußgängererkennung in allen Autos.“
In fast jedem vierten Fall (23 Prozent) war die Verletzung des Fußgängers auf einen Seitenanprall zurückzuführen, meist beim Überqueren der Fahrbahn oder beim Abbiegen.

Eine weitere Erkenntnis: In 28 Prozent dieser Fälle hatte der Fußgänger Kontakt mit einem der Außenspiegel des Autos und wurde zu Fall gebracht. Auch hier war der Aufprall auf die Fahrbahn schlimmer als die reine Berührung durch das Auto - und das, obwohl die Geschwindigkeiten mit 40 km/h deutlich höher lagen als beim Heckanprall. Hier glauben die Experten, dass mittelfristig weit abstehende Außenspiegel durch kompakte Kamera-Monitor-Systeme ersetzt werden können.

Quellen: GDV, Versicherungsmagazin; Bild: © vectorass /fotolia

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News