Über 100 neue "Schutzengel" starten bei Westfälischer Provinzial

Über 100 neue Auszubildende beginnen in diesem Jahr ihre Berufsausbildung bei der Westfälischen Provinzial Versicherung. Seit rund zwei Wochen werden bei den Provinzial Versicherungen im Norden 71 Azubis ausgebildet
(siehe hierzu auch die Meldung vom ).

97 der 101 Berufseinsteiger werden in den nächsten drei Jahren zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen ausgebildet, 78 davon in den Provinzial-Geschäftsstellen und Sparkassen-Agenturen. Doch auch versicherungsferne Arbeitsbereiche können bei der Provinzial erlernt werden. So entschieden sich in diesem Jahr jeweils zwei Auszubildende für die Berufe Koch und Fachinformatiker. Insgesamt sind momentan über 300 Auszubildende in allen drei Lehrjahren beschäftigt.

Auszubildenden nehmen an unterschiedlichen Workshops teil
Mitte der letzten Woche startete die Einführungsphase für die neuen "Schutzengel", in der vor allem die Vorstellung des Unternehmens im Vordergrund steht. Darüber hinaus nehmen die Auszubildenden an fachlichen Schulungen rund um verschiedene Versicherungsfelder sowie an Workshops in den Bereichen Kommunikation, Umgangsformen und Telefonie teil.

Erstmalig bietet die Provinzial zudem in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund ein duales Studium an. Innerhalb von dreieinhalb Jahren können die "Azudenten" neben dem Kaufmann/der Kauffrau für Versicherungen und Finanzen den Abschluss „Bachelor of Arts Versicherungswirtschaft“ erlangen.

Stichtag für Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 2011 ist der 8. September 2010.

Quelle: Westfälische Provinzial

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News