Über 600 neue Auszubildende

Die Debeka-Gruppe wächst - gegen den Trend - im Personalbereich: Laut eigenen Angaben überspringt im August die Zahl der Beschäftigten erstmals die Marke von 15.000 Mitarbeitern. Seit dem Jahr 2000 hat die Gruppe mit Sitz in Koblenz über 3.000 neue Stellen geschaffen.

Zurzeit beschäftigt der Versicherer rund 6.500 Angestellte im Innendienst und 8.500 im Außendienst. Die Zahl der Außendienstmitarbeiter will die Debeka mittelfristig auf 10.000 erhöhen. Neben Neueinstellungen soll dazu auch eine steigende Anzahl von Lehrlingen beitragen, die bereits während ihrer Ausbildung Erfahrungen im Außendienst sammeln sollen.

Mehr als 1.6000 Menschen in der Ausbildung
Von den über 15.000 Mitarbeitern befinden sich mehr als 1.600 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis. Vor zehn Jahren waren es noch rund 900. Laut Unternehmensangaben, ist die Debeka heute der größte Ausbilder in der Versicherungsbranche. Über 600 Lehrlinge beginnen in den nächsten Wochen ihre Ausbildung bei dem Versicherungsunternehmen – vornehmlich zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Dass die Debeka als Arbeitgeber insbesondere auch auf die Qualität der Arbeitsplätze achtet, beweisen unabhängige Auszeichnungen, wie sie beispielsweise die Evangelische Kirche in Deutschland an das Unternehmen verliehen hat. Bereits mehrfach wurde der Debeka mit dem "Siegel für Arbeit" eine "sozial nachhaltige Beschäftigungspolitik" bescheinigt.

Der größte private Arbeitgeber in Koblenz
Am Standort der Hauptverwaltung in Koblenz stieg die Zahl der Mitarbeiter seit 1999 um 1.000 neue Stellen auf nunmehr 2.750. Damit erklärt die Debeka, dass sie in der Rhein-Mosel-Stadt der größte private Arbeitgeber sei.

Quelle. Debeka

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News