Übertragung von Maklerbeständen: Wissen macht Ah!

Versicherungsbetriebswirt Andreas Harder hat bereits gute Erfahrungen mit dem Kauf von Maklerbeständen gemacht und war der Ansicht, die wesentlichen Chancen und Risiken bei derartigen Transaktionen bereits zu kennen. Doch auf einer Experten-Konferenz hat der Versicherungsmakler eine ganze Reihe weiterer Aha-Erlebnisse erfahren, wie Christian Lüth, Geschäftsführer der ibras GmbH, in einer Pressemitteilung verlauten lässt.


„Ich war erstaunt über die möglichen Fallstricke, die ich bei den Rechten und Pflichten aus versteckten Klauseln im Kaufvertrag ergeben können“, sagt Andreas Harder, Gesellschafter der Harder Versicherungskontor GmbH. Die Maklergesellschaft aus dem Ostseebad Nienhagen trägt sich mit dem Gedanken, weitere Maklerbestände zu erwerben. Daher hatte Harder das Experten-Seminar der ibras GmbH belegt, um seinen Kenntnisstand zu überprüfen und um Fragen zu stellen, die ihn schon länger beschäftigen.

Kauf lohnt, wenn man mit Kundenverbindungen umgehen kann
„Ich wollte wissen, ob es so etwas wie eine kritische Masse bei Bestandskäufen gibt – ein Volumen, ab dem sich der Kauf lohnt.“ Die Antwort der Experten erstaunte ihn: Es lohnt sich immer, wenn man weiß, wie man mit den erworbenen Kundenverbindungen umgehen muss. Auch spezielle Probleme, etwa ein hohes Klumpenrisiko, wenn der übernommene Bestand von nur einem Großkunden dominiert ird, sind beherrschbar und lassen sich beim Kauf mit den richtigen ertragsklauseln eindämmen. Der Kontakt mit dem Seminaranbieter hat sich für Harder gelohnt. Derzeit steht er in Verhandlung über mehrere neue
Bestandsankäufe, die über die ibras GmbH vermittelt werden, die auch als Mediator und Partner beim Bestands(ver)kauf und der -bewertung agiert.

Die praxisorientierte Experten-Konferenz richtet sich an Vermittler, die einen Maklerbestand bzw. ein Maklerunternehmen kaufen oder verkaufen möchten. Die nächste Veranstaltung findet am 2. Mai 2013 in Hamburg im Hotel Radisson Blu direkt am Flughafen statt. Wenige Restplätze sind für Schnellentschlossene noch erhältlich. Weitere Informationen gibt es bei Christian Lüth, Telefon 038827-88868 oder per E-Mail: info@ibras.de.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News