Umfrage belegt: Große Imageunterschiede bei Lebensversicherern

Beim Image von Lebensversicherungsunternehmen gibt es sehr große Unterschiede. Das geht aus einer Umfrage der Kölner Rating Agentur Assekurata für 18 Lebensversicherer hervor.

Die höchste Weiterempfehlung erreicht die Debeka Lebensversicherung. Fast 31 Prozent der Kunden sind bereit, das Unternehmen mit Nachdruck zu empfehlen, während rund 26 Prozent dies nicht tun würden. Aus der Differenz von "Befürwortern" und "Ablehnern" hat Assekurata eine Kennzahl entwickelt. Sie ist nur noch für einen weiteren Lebensversicherer positiv. Auch dieses Unternehmen hat somit mehr Kunden, die es promoten würden, als Kunden die die Assekuranz negativ empfinden und daher keine Mundpropaganda machen.

16 Lebensversicherer schneiden beim NPS negativ ab
Die Kennzahl, der Net Promoter Score (NPS), liegt bei der Debeka bei 4,9 und bei dem weiteren Positivbeispiel bei 0,8, dabei soll es sich um die Kölner DEVK-Versicherung handeln. Alle weiteren 16 Lebensversicherer schneiden beim NPS negativ ab. Die schlechteste Assekuranz erzielt einen Negativwert von über 47. Nach Angaben von Assekurata haben sich bei diesem Versicherer insgesamt nur rund 18 Prozent für eine Weiterempfehlung ausgesprochen, während fast 65 Prozent das Unternehmen auf keinen Fall empfehlen wollen.

"Ganz entscheidend für das Image ist die Zahl der Kontakte zum Unternehmen und wie diese bewältigt werden", sagt Natalie Kwiecien, Senior-Analystin bei Assekurata. So hätten heute auch Lebensversicher durch ihre jährliche Standmitteiligung aufgrund möglicher Beschwerden über sinkende Rückkaufswerte mehr Kundenpflege zu betreiben. Hat der Kunde mehrere Policen beim gleichen Versicherer, kann ein Kontakt in einer anderen Sparte ausschlaggebend für seine Meinung über seinen Versicherer sein.

Keine klare Aussage darüber, wer die rote Laterne trägt
Die Versicherer mit negativen NPS-Wert werden von Assekurata nicht veröffentlicht. Neben den beiden schon genannten Unternehmen, wurden über 13 weitere Versicherer, die in die NPS-Auswertung eingeflossen sind, ein Ratingbericht veröffentlicht. Es sind HUK-Coburg, Concordia, LVM, Süddeutsche Lebensversicherung, Iduna, Alte Leipziger, Swiss Life, Ideal, Neue Leben, Skandia, Vorsorge, und Deutscher Ring. Nun darf gerätselt werden, welche Versicherer die roten Laternen tragen. Immerhin erzielten vier Unternehmen einen negativen NPS von über 40 und acht Versicherer einen Negativ-Wert von über 30.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News