Umfrage besagt: Über 85 Prozent der Vermittler fordern mehr Unterstützung bei der Weiterbildung

Mehr Unterstützung bei der fachlichen Weiterbildung wünschen sich über 85 Prozent der Versicherungsvermittler von den Produktanbietern. Das ist das Resultat einer Studie der Smartcompagnie, die im Auftrag des Maklerversicherers Canada Life insgesamt 445 Makler und Mehrfachvertreter zum Thema Service und Vertriebsunterstützung befragt hat.

Im Focus der Untersuchung stand die Frage, welche unterstützenden Maßnahmen die Vermittler für ihre tägliche Arbeit benötigen und in welchen Bereichen sie Optimierungsbedarf in der Branche erkennen. Das Ergebnis: Vermittler möchten professioneller und effizienter arbeiten und wünschen sich insbesondere mehr fachlichen Support von den Versicherern.

Hilfestellung gefragt, wenn der Aufbau eines Unternehmens geplant ist
Neben Weiterbildung und Schulung in versicherungsspezifischen Fachthemen wünschen sich rund 40 Prozent der Studienteilnehmer auch ein Informationsangebot zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen vom Versicherer. Mit 30 Prozent möchte knapp ein Drittel Hilfestellung, wenn es um die Planung des Auf- und Ausbaus des eigenen Unternehmens geht. Bei allen Fragen waren Mehrfachnennungen möglich.

Auch die Maklerbetreuer sollen fachlich fit sein. Über 80 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erwarten von ihnen vor allem Detailauskünfte zu Produkten. Erst danach folgen Informationen zu einer Vorab-Risikoprüfung (mit etwa 65 Prozent) sowie zu neuen Verkaufsansätzen, einem übergeordneten Vorsorgethema oder zur Beitragskalkulation (jeweils rund 45 Prozent). Verlässliche und fachlich fundierte Informationen suchen Vermittler auch, wenn es um Material für die Kundengespräche geht: Hier kommen den so genannten Highlightblättern zu Produkten (63 Prozent) aber auch Medien-Berichten (62 Prozent) besondere Bedeutung zu. Erst danach folgen werbliche Ausdrucke aus Angebots- und Beratungssoftware (mit 46 Prozent) sowie Produktsteckbriefe (41 Prozent) oder Flyer (rund 39 Prozent).

Eine rasche Policierung wünschen sich nahezu alle Vermittler
Beim Thema Service können Versicherer durch Schnelligkeit und Effizienz punkten. So steht vor Vertragsabschluss eine rasche Policierung bei nahezu allen Vermittlern als wichtigstes Kriterium für den Service eines Anbieters an erster Stelle, über 95 Prozent bewerteten das Kriterium als wichtig bzw. sehr wichtig. Danach erst folgt Organisatorisches wie der Wunsch nach einer eigenen Service-Abteilung für die Angebotserstellung und telefonische Fachberatung.

Werden Vermittler nach möglichen Verbesserungen gefragt, steht die Optimierung von bestehenden Softwarelösungen für Beratung und Berechnung an erster Stelle (über 90 Prozent bewerteten den Punkt als wichtig bzw. sehr wichtig). Rund drei Viertel sehen bei den Produktschulungen der Anbieter Verbesserungsbedarf, knapp dahinter folgen verbesserte Maßnahmen zur Bestandsbetreuung und zum Makler-Extranet.

Neues Service-Angebot der Canada Life ab September
Ab September gibt es für Vertriebspartner ein neues Service-Angebot: Canada Life bietet interessierten Vermittlern die Möglichkeit, sich als eigene Marke im lokalen Umfeld zu etablieren und dadurch neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kontakte zu intensivieren. Das „Lokale Marketing“ wird über die Plattform Canada Life [partner]marketing angeboten. Zum Maßnahmen-Paket gehören zum Beispiel Info-Flyer, Großplakate oder Kinowerbung, die über diese Internet- Plattform buchbar sind.
Alle Services rund um die Neukunden-Gewinnung, Imagewerbung und Kundenbindung sind für die teilnehmenden Partner zu günstigen Konditionen möglich, da Canada Life die vollständige Konzeption und Entwicklung übernimmt.

Quelle: Canada Life

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News