Umfrage bestätigt hohe Leistungsbereitschaft von Frauen

Die Mehrheit der Frauen in Deutschland ist im Hinblick auf ihre beruflichen Ambitionen eindeutig leistungsorientiert. Doch sie müssen geeignete Rahmenbedingungen vorfinden. Sind diese gegeben, sprechen sich insgesamt 68 Prozent aller befragten Frauen ausdrücklich für die Durchsetzung ihrer Karriere aus. Das ergab jedenfalls eine vom Finanzdienstleister AWD in Auftrag gegebene bundesweite Umfrage des forsa-Institutes.

Der Hauptaspekt der Erhebung lag in der grundsätzlichen Bereitschaft der Frauen sich beruflich zu engagieren, wenn gleichzeitig geeignete Bedingungen für ein realisierbares Familienleben vorherrschen. Hier waren die Ergebnisse eindeutig: Der überwiegende Teil der Befragten hält die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für essentiell.
So sprechen sich 92 Prozent aller Befragten für eine flexible Arbeitszeitgestaltung aus, 93 Prozent von ihnen favorisieren die Ausweitung von Kinderkrippenplätzen.
Ein gesteigertes Angebot an Kindergartenplätzen wünschen sich 87 Prozent der Befragten. Für die engagierte Durchsetzung einer Karriere und den deutlichen Berufsaufstieg würden sich sogar 68 Prozent aller befragten Frauen einsetzen. Voraussetzung hierfür ist, dass flexible Arbeitszeiten auch ausreichend Zeit für das Familienleben gewährleisten.

Eine Lösung für den bevorstehenden Fachkräftemangel
Unter allen Befragten, die aktuell in Teilzeit arbeiten oder derzeit nicht erwerbstätig sind, können sich insgesamt 75 Prozent eine Beschäftigung in Vollzeit vorstellen, sofern die Rahmenbedingungen wie freie Zeiteinteilung oder auch Home-Office-Lösungen gegeben sind. Besonders relevant ist dieser Aspekt auch hinsichtlich der nach wie vor aktuellen Diskussion um einen bevorstehenden Fachkräftemangel.
Die Thematik einer möglichen Frauenquote ruft in der Umfrage übrigens unterschiedliche Reaktionen hervor: 48 Prozent aller Befragten halten eine solche Maßnahme für geeignet, 47 Prozent lehnen diese dagegen ab.

In der repräsentativen Erhebung wurden Antworten von insgesamt 1.000 Frauen bundesweit im Alter zwischen 18 und 45 Jahren und mit unterschiedlicher Qualifikation ausgewertet. Die Erhebung erfolgte Anfang Juni 2011.

Quelle: AWD; Bild: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News