Umfrage: Versicherungswirtschaft in der Ausbildung aktiv

Zahlen, Daten, Fakten: Der in Deutschland (AGV) hat seine Mitglieder zu ihrem Ausbildungsengagement befragt und die Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre nun in einer Broschüre zusammengestellt: Von 100 Arbeitsplätzen in der Branche sind immerhin 6,5 Ausbildungsstellen.

In Agenturen konnten die Jobs für den Versicherungsnachwuchs um rund 40 Prozent ausgebaut werden. 98 Prozent der Azubis beenden ihre Abschlussprüfung mit Erfolg. Waren 2003 noch 4,8 Prozent der Lehrstellen unbesetzt, stieg ihr Anteil 2007 auf 6 Prozent an. Nach Angaben des AGV repräsentiert die Umfrage etwa 80 Prozent der Versicherungswirtschaft bezogen auf die Beschäftigtenzahl.

Hintergrund
Seit mittlerweile fünf Jahren befragt der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) in Kooperation mit dem (BWV) einmal im Jahr seine Mitgliedsunternehmen zu ihren Ausbildungsaktivitäten.


Die Studie lässt sich im kostenlos herunterladen.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News