US-Spezialversicherer engagiert sich bei deutschem Insurtech

740px 535px

Das Münchener Insurtech Finanzchef 24 "definiert das Segment der SME Insurance neu" und möchte so sein Wachstum fortsetzen.

Millionen von Einzel- und Kleinunternehmern aus über 1.500 Berufen maßgeschneiderte Gewerbeversicherungslösungen anzubieten, ist für Versicherer kein leichtes Unterfangen. Gleichzeitig ist der Bedarf der Kunden an individuell auf die beruflichen Besonderheiten abgestimmten Versicherungslösungen groß. Zudem benötigt jeder Unternehmer eine entsprechende Risikoabsicherung.

Beteiligung im mittleren einstelligen Prozentbereich gesichert

Das Unternehmen hat sich vorgenommen, dieses Problem mit durchgängig digitalen Prozessen, maßgeschneiderten Angeboten und Services sowie unabhängiger Beratung und Produktauswahl zu lösen. An diesem Wachstumspotenzial will der US-Spezialversicherer Markel partizipieren und hat sich über Markel Digital Investments eine Beteiligung im mittleren einstelligen Prozentbereich an Finanzchef 24 gesichert. Das Insurtech betreut derzeit 45.000 aktive Kunden. Doch das Unternehmen hat noch Großes vor und will diese Zahl mittelfristig mehr als verfünffachen.

Digitalisierung von KMU steht noch am Anfang

Benjamin Papo, Co-CEO bei Finanzchef 24, freut sich über den Einstieg des Spezialversicherers: „Das Engagement eines Global Players wie Markel bestätigt, welches Potenzial in unserem Geschäftsmodell steckt. Viele der klassischen Versicherungssegmente für Privatkunden haben bereits einen massiven Digitalisierungswandel durchlebt. Bei den Versicherungslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen stehen wir dagegen noch am Anfang.“ Und Finanzchef24 will nun bei dieser Veränderung als aktiver Treiber fungieren.

Quelle: Finanzchef 24

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News