Verbesserte Online-Recherche von Gesundheitsdaten beim Statistischen Bundesamt

Das Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung des Bundes unter wurde optisch, technisch sowie inhaltlich modernisiert und den Ansprüchen der Nutzer angepasst. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt. Das Portal enthält die umfangreichste systematische Zusammenstellung von statistischen Daten für das Gesundheitswesen auf Bundesebene.

Mit neuem Design und einer aktualisierten Startseite klicken sich Interessierte durch die unterschiedlichen Suchfunktionen, die die unmittelbare Recherche nach Stichworten, die Suche in den Themenbereichen aber auch die ganz gezielte Ermittlung von Kennziffern aus bestimmten Datenquellen ermöglichen. Ein Highlight seien die gestaltbaren Tabellen. Diese ließen sich hinsichtlich der anzuzeigenden Informationen und ihrer Gliederungstiefe individuell zuschneiden, so Destatis.

Rund eine Milliarde Zahlen und Kennziffern stehen den Nutzern als Tabellen, Texte und Grafiken zur Verfügung. Die Datenbasis bilden über einhundert verschiedene Quellen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, aber auch Erhebungen zahlreicher weiterer Institutionen aus dem Gesundheitsbereich. Außerdem informiert das Portal über Ansprechpartner. Mit einem neuen Server soll außerdem künftig die kontinuierlich steigenden Zahl der Seitenaufrufe aufgefangen und die Geschwindigkeit bei der Datenbankabfrage verbessert werden.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News