Vergleichsrechner: Je bekannter, desto mehr Reichweite

Bekannt sein bringt Kundschaft, diese Weisheit galt schon in der Vergangenheit und ist auch im Internetgeschäft noch gültig: Je bekannter Versicherungs- und Finanzvergleichsrechner sind, desto mehr Kundenkontakte können sie verbuchen. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Marktforschungsunternehmens Yougov.

Steigt die Bekanntheit eines Vergleichsportals um einen Prozentpunkt, führt dies zu weiteren 138.000 Kundenkontakten pro Jahr. Die Studie "Vergleichsrechner für Finanz- und Versicherungsprodukte aus Kundensicht" ergab zudem, dass besonders prägnante Marken mit klaren Botschaften diese Quote sogar noch steigern können. Dies gelte insbesondere für Check24 und Verivox, die auf ihrem jeweiligen Bekanntheitsniveau über überproportional viele Nutzer verfügten.

Positive Kontrolle ausüben
Die Nutzung von Vergleichsrechnern hängt insbesondere von der Höhe des Haushaltsnettoeinkommens ab. Verbraucher mit höherem Einkommen sind eher geneigt per Internet zu vergleichen. Dahinter liege auch ein Alterseffekt und damit verbunden der Bedarf an Versicherungen, sagen die Studienmacher. Darüber hinaus seien auch das Gefühl, die Kontrolle zu haben, die Wahrnehmung einer großen Auswahl, die erlebte Einfachheit des Informierens und des Produkterwerbs Gründe die Portale zu nutzen.

Manche Verbraucher wollen ihre Finanzgeschäfte lieber delegieren, weiß Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei Yougov. Diese Zielgruppe steht den Vergleichsportalen ablehnend gegenüber. Allerdings ließen sich einige Verweigerer durch durch Maßnahmen, wie eine telefonische Beratung doch noch gewinnen.



"Nicht-Nutzer wollen ihre Finanz- und Versicherungsgeschäfte häufig
lieber delegieren und lassen ihre Finger von diesen Do-it-yourself-Angeboten."

Oliver Gaedeke

Folgende Vergleichsrechner (in alphabetischer Reihenfolge) wurden von den Nutzern zu mindestens 50 Prozent mit insgesamt "ausgezeichnet" oder "sehr gut" beurteilt:
  • Aspect-online.de
  • Bankingcheck.de
  • Check24.de
  • Drklein.de
  • Tarifseite.de.

Diese Vergleichsportale wurden untersucht (in alphabetischer Reihenfolge)
Aspect-online.de, Bankingcheck.de, Biallo.de, blaudirekt.de, Check24.de, Drklein.de, Financescout24.de, Finanzcheck.de, Finanzen.de, finanzen.net, Finanzprofit.de, Finanztip.de, Geld.de, girokonto-vergleich.net, kfz-tarifvergleich.com, Onvista.de, Preisvergleich.de, smava.de, Tarifcheck24.de, tarifseite.de, Test.de, Toptarif.de, transparo.de, Vergleich.de, Vergleich24.de, Verivox.de, Versicherungen.de, Versicherungstarife.info.

Über die Studie
Die Studie liefert eine Analyse von Bekanntheit und Nutzung verschiedener Vergleichsrechner und gibt Aufschluss über Motive und Hemmschuhe für die Nutzung, konkrete Nutzungserfahrungen in Bezug auf
Finanzdienstleistungsprodukte sowie das zukünftige Nutzungsverhalten.

Untersucht wurden in über 5.000 Beurteilungen neben der Gesamtbeurteilung sechs Teilqualitäten: Unabhängigkeit und Objektivität, Einfachheit der Bedienung, Attraktivität der Suchergebnisse, Klarheit und Verständlichkeit der Ergebnisse, Umfang der Ergebnisse sowie Produktassoziationen. Insgesamt
wurden 2.503 Internetnutzer im Oktober 2013 befragt.

Quelle: Yougov
Bildquelle: © Gerd Altmann /

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News