Verjährt: Letzte Versicherungsfachwirt-Prüfung nach alter Verordnung

Wie schön ist es doch, wenn man noch die Wahl hat: Nehme ich in der mündlichen Prüfung lieber ein Rollenspiel oder eine Präsentation ...? Insgesamt knapp 70 Absolventinnen und Absolventen hatten in Hannover 2011 in der mündlichen Prüfung noch die Qual der Wahl. Ende Juni hat die letzte Prüfung "Geprüfter/Geprüfte Versicherungsfachwirt/-in (IHK)" nach alter Verordnung im BWV Hannover stattgefunden.

Die Teilnehmer/innen haben sich gerade in diesem Jahrgang nochmals richtig engagiert und mit einem guten Ergebnis den "Versicherungsfachwirt" nach alter Verordnung "verabschiedet".Bereits im ersten Quartal des Jahres 2011 hatte die erste Gruppe ihren Abschluss gefeiert. In festlichem Rahmen und in Anwesenheit des Vorstandes des BWV Hannover wurden die Leistungen des Jahrganges 2008 seitens des Vorstandes des Gastgebers HDI-Gerling gewürdigt (s.Foto).

Die Zeiten ändern sich
Seit 1. Januar 2009 ist die Neuordnung des Fachwirt-Studienganges in Kraft und der mittlerweile erste Jahrgang hat im Sommer, nach der schriftlichen Prüfung, auch den letzten Teil, die mündliche Prüfung, absolviert: Da hieß es, soziale Kompetenzen in ganzer Breite unter Beweis zu stellen. Denn eine Wahl zwischen Rollenspiel und Präsentation gibt es nicht mehr!

In der Prüfung müssen die Kandidatinnen und Kandidaten neben den schriftlichen Prüfungen in den Fächern Steuerung und Führung, Marketing und Vertrieb sowie Produktmanagement schließlich in der mündlichen Prüfung ihre sozialen und methodischen Kompetenzen gleichermaßen nachweisen. Präsentationen mit Power Point, ein Fachgespräch zu Personalführung, Qualifikation und Kommunikation muss ebenso bewältigt werden, wie ein Fachgespräch zu Problemstellungen aus dem Bereich Risiko-, Schaden/Leistungs- oder Vertriebsmanagement. Ein positiver Nebeneffekt dieser vielfältigen Prüfung: Für die Prüfer/-innen wird die Prüfung abwechslungsreicher, für die Kandidatinnen und Kandidaten praxisorientierter.

Autor(en): BWV Hannover e.V. , A.Garche-Krüger

Alle Branche News