Versicherer haben Corona-Krise bislang gut überstanden

740px 535px

Die Versicherer sind bislang mit wenigen Schrammen durch die Pandemie gekommen. Nicht nur das: Die Branche wächst. Dieses Ergebnis liefert jedenfalls der Marktreport 2021 des Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon.

Doch Aon mahnt auch vor zu viel Euphorie. Denn ungeachtet dieser positiven Bilanz sei der künftige wirtschaftliche Verlauf jedoch ungewiss. So könnten Naturkatastrophen und der weitere Pandemieverlauf sowohl Kunden als auch Versicherer doch noch belasten.

Absicherung globaler Risiken immer wichtiger

Laut dem Report ist durch Covid-19 die Absicherung globaler Risiken in den Fokus international tätiger Unternehmen gerückt. Länderübergreifende Lieferketten, aber auch Cyber-Risiken werden verstärkt in internationale Programme eingebunden. Neue Lösungen wie parametrische Policen und Financial Cover Interest (FinC9) kommen ergänzend hinzu. Darüber hinaus nehmen Sparten wie Employee Benefits und Schutz des geistigen Eigentums immer mehr Raum ein.

Verzeichnen ein erfreuliches Umsatzwachstum

Weitere Details der Untersuchung: Trotz weltweiter Pandemieschäden in einer geschätzten Größenordnung zwischen 40 (Berenberg) und 80 (Swiss Re) Milliarden Euro sei das Worst-Case-Szenario für Versicherer ausgeblieben: Sie verzeichnen ein erfreuliches Umsatzwachstum. Die Ergebnisse aller Versicherer und Rückversicherer seien positiv. Der Rückgang des deutschen BIP in Höhe von fünf Prozent habe die Assekuranz deutlich weniger hart getroffen, wenngleich einzelne Branchen auf Kundenseite nach wie vor mit dramatischen Einbußen zu kämpfen hätten.

Internationale Lösungen ständig weiterentwickelt

Für internationale Kunden sind infolge der Pandemie globale Risiken in den Vordergrund geraten. So vermögen gekappte Lieferketten ebenso wie zunehmende Cyber-Kriminalität Betriebsabläufe empfindlich stören. Diese Unternehmen streben darum einen einheitlichen Versicherungsschutz weltweit an, internationale Versicherungslösungen werden deshalb ständig weiterentwickelt.

Dazu gehören auch alternative Konzepte wie parametrische Policen, bei denen die Deckungssumme nicht mehr an einen Schaden gebunden ist, oder auch Financial Interest Cover (FinC): ein Instrument, das die Muttergesellschaft sowohl für Risikoabsicherung als auch bei der Schadenregulierung in den Fokus rückt.

Mit verstärkten Aktivitäten zu rechnen

International an Bedeutung gewonnen hätten auch Gesundheitsthemen sowie der Schutz geistigen Eigentums. Hier ist nach Ansicht von Aon mit verstärkten Aktivitäten zu rechnen, zumal viele Unternehmen eine internationale Harmonisierung anstreben würden.

Alle Informationen zum deutschen Versicherungsmarkt 2021 finden Sie hier

Quelle: Aon

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Zum Themenspecial "Corona"

 

Alle Branche News