Versicherungsbranche setzt auf Fondspolicen mit Garantie

Die positive Entwicklung in der Lebensversicherung von 7,1 Prozent resultiert derzeit aus dem so genannten Einmalbeitragsgeschäft. Hier sind die Einnahmen 2009 um 60 Prozent gewachsen und machen ein Volumen von 21 Milliarden Euro aus. "Das ist fast ein Viertel der Beitragseinnahmen", sagte Maximilian Zimmerer, Chef der Lebensversicherer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vor der Presse in Berlin.

Angesichts niedriger Zinsen an den Kapitalmärkten parken viele Anleger ihr Geld bei den Versicherern. Der große Nachteil: "Sie wackeln stärker", so Zimmerer. Demgegenüber ging das klassische Geschäft gegen laufende Beitragseinnahmen um 3,4 Prozent auf 64 Milliarden Euro zurück. Ein wesentlicher Grund: Die "fünf plus zwölf"-Verträge, die 2004 massiv verkauft wurden, ruhen hinsichtlich ihrer Beitragszahlung seit 2008.

Finanzkrise hat Risikoaversion der Kunden verstärkt
Die verunsicherten Anleger möchte die Branche nun mit fondsgebundenen Versicherungen, in die aber Garantien eingebunden werden, zurückgewinnen. "Die Finanzkrise hat die Attraktivität von Garantien und die Risikoaversion der Kunden verstärkt", schätzt Jürgen Bierbaum von der Allianz Lebensversicherung. Gleichzeitig gebe es einen Trend zu kapitalmarktnahen Produkten. Ein besonderes Qualitätsmerkmal der Fondspolice im Vergleich zur Direktanlage, sei ihre höhere Stabilität, die durch langfristiges Sparen erreicht werden. Demgegenüber müssen die Kunden bei der Direktanlage jeden Tag auf die Märkte schauen.

Laut Zimmerer werden immer wieder sehr viel Geld vernichtet, wenn Privatanleger ihre Anlageentscheidungen an den jeweils aktuellen Stimmungslagen ausrichten. "In guten Zeiten die Gier, in schlechten Zeiten Angst und Panik – das sind die Sirenengesänge der Kapitalmärkte." Dagegen helfe nur die Selbstbindung, wie sie beispielsweise eine Fondspolice biete.

Statt in die Vergangenheit in die Zukunft schauen
Verkauft werden sollen die Policen nun mit einer neuen Übersicht, die statt in die Vergangenheit, in die Zukunft schaut. Dafür wird die künftige Kapitalmarktentwicklung tausendfach simuliert und so die "wahrscheinliche" Rendite errechnet. Auf Basis dieses Rendite-Risiko-Profils könnten Kunden fundierte Entscheidungen treffen.

Laut Allianz sind Fondspolicen mit Garantien auch nach allen Kosten noch attraktiv. Danach erwartet Bierbaum für klassische Rentenpolicen eine "wahrscheinliche" Rendite von 4,1 Prozent. Fondspolicen mit Garantien würden hingegen je nach Konzept zwischen 5,3 (Statischer Hybrid) bis 5,8 (CPPI) Prozent bringen.

Autor(en): Uwe Schmidt-Kasparek

Alle Branche News