Versicherungskunden setzen wieder auf klassische Werte

Für Versicherungsnehmer ist Transparenz das A und O. Wie die -Studie "Servicebarometer Assekuranz 2009" ergab, rangiert die offene Kommunikation der Versicherungsgesellschaften bei den Kunden auf Platz eins noch vor individuellen Produkten und einer passgenauen Absicherung.

Bei der Befragung der rund 8.000 Privatkunden zur Servicequalität ihres Versicherers kam außerdem heraus, dass sich im Zuge der negativen wirtschaftlichen Entwicklung vor allem die Werte gewandelt haben. So stehen für viele Kunden Ehrlichkeit, Vertrauen und Integrität ganz oben. Sie wollen im Beschwerdefall ernst genommen werden und dass getätigte Zusagen eingehalten werden. Speziell für junge Versicherungsnehmer (bis 30 Jahre) ist dieser Aspekt ausschlaggebend.

Daher fordere die Rückbesinnung auf traditionelle Wertvorstellungen ein Umdenken in Marketing und Vertrieb, so Psychonomics. Ein an eine große Marke gekoppeltes pauschales Vertrauen könne nicht mehr erwartet werden. „Die Erfahrungen der vergangenen Monate waren dafür zu einschneidend“, heißt es zur Begründung. Vor allem der Vertrieb brauche nun Informationen und gute Argumente, um bei den Kunden um Vertrauen zu werben.

Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News