Vertreter der Baufinanzierungsbranche gründen Interessenverband

Bau- und Immobilienfinanzierung ist in Deutschland ein zentrales Thema. Doch anders als im Finanz- und Versicherungsbereich gibt es bisher keine Instanz, die die Interessen der Marktteilnehmer und Baufinanzierungskunden bundesweit vertritt.Deshalb wurde in Hamburg der Bundesverband der Immobilienfinanzier e.V.( bvdif) gegründet. Der neue Verband möchte so effektiver seine Interessen in der Öffentlichkeit und gegenüber politischen Entscheidungsträgern durchsetzen.


"Das Definieren und Setzen von Standards in der Beratung ist uns besonders wichtig", erläutert John Semler, der Verbandsvorsitzende. "Ein gleicher Informationsstand von Kunden, Beratern und Produktgebern sowie Banken sorgt für eine neutrale Markttransparenz, die derzeit nicht gegeben ist."
Der Verband will sich sich, neben der Interessenvertretung seiner Mitglieder und der Öffentlichkeitsarbeit, vor allem auf die Qualifizierung und Ausbildung von Baufinanzierungsberatern konzentrieren. "Wir wollen kurzfristig eine unabhängige bundeseinheitliche Zertifizierung im Beratungsbereich. Hier haben wir auch schon einen ersten Erfolg zu verbuchen", erläutert Semler.


Ab Januar 2010 gebe es in Zusammenarbeit mit der IHK Hamburg einen neuen Zertifizierungsgang „Berater für Immobilienfinanzierung (IHK)" geben. Ein weiteres, mittelfristiges Ziel des Verbandes sei es, transparente Qualitätsstandards für Produkte der Bau- und Immobilienfinanzierung zu erreichen. Hierzu definiere der Verband kontinuierlich einen allgemein gültigen Ehrenkodex für seine Mitglieder.

Zu den Gründungs- und Fördermitgliedern gehören unter anderem ImmobilienScout24, Pro-Direct-Finance, FMH Finanzberatung Max Herbst, PSD Bank, Bausparkasse Signal Iduna, Concordia Versciherungsgruppe.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News