VHV Autoversicherung bekommt TÜV-Siegel

Klassik Garant, die Kfz-Versicherung der , hat nun zum zweiten Mal vom TÜV Nord das Siegel für Qualität und Transparenz erhalten. Damit bestätigt die Prüfstelle ihre Entscheidung vom Oktober 2007, als der Versicherer den Tarif zum ersten Mal zertifizieren ließ.

Das TÜV-Zertifikat gilt für die Kfz-Haftpflichtversicherung und die Teil- und Vollkaskoversicherung. Geprüft wird zum einen die Qualität des Versicherungsproduktes anhand bestimmter Mindeststandards, die der TÜV festlegt. Dazu gehören beispielsweise in der Kfz-Haftpflichtversicherung eine Mindestdeckungssumme von 50 Millionen Euro pauschal für Personen- und Sachschäden sowie von 8 Millionen Euro pro Person bei Personenschäden, der Einschluss der Mallorca-Police und ein Rabattretter.

Zum anderen bewerten die TÜV-Tester die Transparenz des Kundeninformationsblattes. Hier kommt es darauf an, dass das Leistungsspektrum der Versicherung klar, eindeutig und gut verständlich dargestellt ist. Der TÜV fordert auch, dass beispielsweise Leistungsausschlüsse klar benannt werden.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News