VHV Gruppe schafft 7 Prozent mehr Verträge

Die (VHV Allgemeine und Hannoversche Leben) konnte die Anzahl ihrer Versicherungsverträge im vergangenen Jahr um 7,3 Prozent auf 7,6 Millionen Stück steigern. Dabei erzielte der Versicherer die größte Steigerung in der Komposit-Sparte. Die Beitragseinnahmen wuchsen leicht um 3,4 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.

Das Konzernjahresergebnis liegt mit 22,2 Millionen Euro etwas unter dem Wert von 2007. Zur Zahl der Mitarbeiter sagte der Vorstandsvorsitzende Uwe Reuter, dass sein Unternehmen diese "sogar ausbauen" könne.

Bei der VHV Allgemeine gab es einen Zuwachs bei den Versicherungsverträgen um 6,2 Prozent. Die verdienten Bruttobeiträge legten 2,4 Prozent zu. Für 2009 hat sich die VHV vorgenommen, ihr Profil als Bauspezialversicherer zu schärfen und verstärkt bei den Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen zu wachsen.

Der Direktversicherer Hannoversche Leben konnte insbesondere mit dem Verkauf von Risikolebensversicherungen punkten, 2008 insgesamt 53.000 Stück, womit nach Angaben des Unternehmens jede zehnte in Deutschland abgeschlossene Risikolebensversicherung in das Portfolio der Hannoversche Leben geht. 2009 will der Direktversicherer vor allem bei den laufenden Beiträgen wachsen.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News