VHV Gruppe stellt sich Schritt für Schritt neu auf

740px 535px

Die VHV Gruppe gründet neue Geschäftsbereiche, spricht Beförderungen aus und erweitert Verantwortungsgebiete.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wird der Bereich IT innerhalb der VHV Holding AG durch die Berufung eines Generalbevollmächtigten verstärkt. Das Unternehmen beabsichtigt, mittelfristig ein eigenes Vorstandsressort „IT“ in der VHV Holding AG zu schaffen. Damit möchte die VHV Gruppe insbesondere die Bedeutung unterstreichen, die sie der weiteren Digitalisierung beimisst.

Gleichzeitig schafft die VHV Gruppe zwei neue Geschäftsbereiche, „VHV International“ und „VHV Digital Services“, um einerseits ihre erweiterten Aktivitäten außerhalb Deutschlands zu konsolidieren und ihre Kompetenzfelder zum Aufbau des Geschäftsbereiches für die versicherungsnahen Dienstleistungen („VHV Digital Services“) zu bündeln.

Informatik-Dienstleistungen sollen herausgelöst und neu integriert werden

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 wird Arndt Bickhoff zum Generalbevollmächtigten der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. / VHV Holding AG für den Bereich IT berufen. Arndt Bickhoff ist derzeit Mitglied der Geschäftsführung der VHV Solutions GmbH und dort bereits verantwortlich für IT. Es ist beabsichtigt, im Laufe des kommenden Jahres die Informatik-Dienstleistungen, die derzeit von der VHV Solutions GmbH für die VHV Gruppe erbracht werden, herauszulösen und in die VHV Holding AG zu integrieren.

Vorgesehen ist ebenfalls, Arndt Bickhoff im Laufe des kommenden Jahres zum Vorstand der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung a.G. / VHV Holding AG zu berufen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt er Geschäftsführer der VHV Solutions GmbH.

Arndt Bickhoff kam 2015 zur VHV Gruppe. Er ist laut Unternehmensangabe ein ausgewiesener Experte für Versicherungs-IT. Nach dem Studium an der Universität Karlsruhe und Abschluss als Diplom-Ingenieur sowie einem MBA-Abschluss am Henley Management College, U.K., begann Bickhoff seine Berufslaufbahn in der Telekommunikationsbranche, wechselte im Jahr 2000 zur Boston Consulting Group in Düsseldorf, wo er IT-Projekte für Versicherungsunternehmen leitete. Von 2006 bis 2015 war Bickhoff Geschäftsführer der Generali Deutschland Informatik Services GmbH.

Wie es mit dem versicherungsnahen und digital aufgestellten Geschäft weitergeht

Des Weiteren wird die VHV Gruppe Anfang 2022 ihr versicherungsnahes und digital aufgestelltes beziehungsweise entwickelbares Geschäft, das unter anderem die Beteiligungen an der Eucon GmbH und der Inter Europe AG umfasst, in einer neu zu gründenden Holding Gesellschaft (VHV digital Services AG) bündeln.

Die Eucon Gruppe und Inter Europe Gruppe werden weiterhin selbständig, das heißt unabhängig von den Versicherungsaktivitäten des Konzerns, agieren. Dem Vorstand der VHV digital Services AG, der vom künftigen Vorstandsvorsitzenden der VHV Gruppe Thomas Voigt in Personalunion geführt wird, sollen Bernd Scharrer sowie Holger Backu, CEO der Inter Europe AG, und Sven Krüger, CEO der Eucon GmbH, angehören. Bernd Scharrer wird dazu aus der Geschäftsführung der VHV Solutions GmbH in den Vorstand der VHV Digital Services AG wechseln.

 

 

Auslandsgeschäft der Gruppe in neuem Geschäftsbereich gebündelt

Ferner soll in einem neuen Geschäftsbereich „VHV International“ das Auslandsgeschäft der VHV Gruppe gebündelt werden. Die Leitung wird Sebastian Reddemann neben seiner bisherigen Zuständigkeit für das SHUT-Geschäft sowie seiner künftigen Verantwortung als Vorstandssprecher der VHV Allgemeine Versicherung AG übernehmen. Dem Bereichsvorstand werden zudem Constantin Fahr mit Verantwortung für die Aktivitäten in Frankreich, Sven Rabe für Österreich, Christian Sipöcz für Italien, Maximilian Stahl für die Türkei sowie Bernd Scharrer für IT und Operations und Henrik Metzlaff für Personal angehören.

Sprecher der Geschäftsführung der VHV Solutions GmbH wird Sebastian Schulz. Er wird gleichzeitig in der Geschäftsführung der GmbH weiterhin für den Bereich „Vertrag“ verantwortlich sein. Zusätzlich wird Sebastian Schulz zum 1. Januar 2022 in den Vorstand der VHV Allgemeine Versicherung AG berufen und ihm dort die Verantwortung für „Operations“ übertragen.

Sina Rintelmann, bislang Leiterin der Schadenbearbeitung in der Kredit- und Kautionsversicherung der VHV Allgemeine Versicherung AG, wird bereits zum 1. Januar 2022 die Gesamtleitung des Ressorts Kredit- und Kautionsversicherung im Vorstand der Gesellschaft übernehmen.

Quelle: VHV Gruppe

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News