Virtuelles Vorweihnachtsgeschenk für Marketinginteressierte

Marketing-Experte und Buchautor Torsten Schwarz macht allen Interessierten ein besonderes Geschenk: Bis Heiligabend kann sich jeder seinen "Leitfaden E-Mail-Marketing" als PDF kostenlos im Internet herunterladen.

Das wichtigste Argument für E-Mail-Marketing ist dessen Effizienz. Während Werbebriefe einen ROI (Return on Invest) von 7,16 Euro haben, kommt E-Mail-Marketing auf 42 Euro. Das verschärfte Datenschutzrecht erschwert Printmailings. E-Mail-Marketing kann eine Alternative sein.

Immer mehr Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing als kostengünstige Ergänzung zu klassischen Mailings. Laut dem Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post setzen 2008 insgesamt 498.000 deutsche Unternehmen E-Mail-Marketing ein. 2009 waren es schon 599.000, eine Steigerung von zwanzig Prozent.

Zwei Drittel aller Deutschen haben eine E-Mail-Adresse. 53 Prozent rufen ihre E-Mails täglich ab. 89,2 Prozent der Onliner nutzen das Internet, um E-Mails zu senden und zu empfangen. Damit ist E-Mail die meistgenutzte Online-Anwendung. Ein Viertel des deutschen Online-Handelsumsatzes ist auf einen Anstoß per E-Mail zurückzuführen.

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News