Volkswohl Bund erreicht mit Riester & Co. zehn Prozent mehr Beitragseinnahmen

Die profitierte im Geschäftsjahr 2008 von der staatlich geförderten Riester- und Basisrente sowie von der Direktversicherung im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung: In der Leben-Sparte stiegen die Beitragseinnahmen um knapp 10 Prozent erstmals auf mehr als eine Milliarde Euro. Der Neuzugang der Volkswohl Bund Lebensversicherung erhöhte sich den aktuellen Zahlen zufolge um rund 4 Prozent auf fast 4,1 Milliarden Euro Beitragssumme.

Allerdings gingen wie auch bei anderen Versicherungsgesellschaften die Kapitalanlagenerträge aufgrund der Auswirkungen der Finanzmarktkrise zurück. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen liege mit 3,6 Prozent auf dem Niveau der Branche, heißt es. Das Unternehmen habe Aktien, Genussscheine und einen großen Teil der festverzinslichen Wertpapiere auf den niedrigeren Zeitwert abgeschrieben und bei einem Teil der Wertpapiere erstmals stille Lasten gebildet. „Bei allen festverzinslichen Wertpapieren rechnen wir spätestens bei Fälligkeit mit einer vollständigen Rückzahlung“, sagte Finanzvorstand Martin Rohm.

2009 rechnet Volkswohl Bund mit "Wachstum über Branchenschnitt"
Der Saldo aus den Bewertungsreserven der Kapitalanlagen und den stillen Lasten sei mit 122 Millionen Euro „deutlich positiv“. Insgesamt betragen die Sicherheitsmittel 557 Millionen Euro oder 11,5 Prozent der Versichertenguthaben. Infolge dessen werde das Unternehmen seinen Kunden für 2009 "wieder eine überdurchschnittliche Überschussbeteiligung gutschreiben", betonte Vorstandschef Joachim Maas. Beim Ausblick blieb das Unternehmen allerdings vage: Für 2009 sei ein weiteres Wachstum über dem Branchenschnitt zu erwarten.

Foto: Volkswohl Bund

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News