Von Finanzkrise bis Fondspolicen: Makler mit gemischten Gefühlen

Dem laufenden Jahr stehen Versicherungsmakler überwiegend positiv gegenüber. Allerdings rechnen sie auch mit einer starken Auswirkung der Finanzkrise auf den Vertrieb von Lebensversicherungsprodukten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage von Versicherungsmagazin unter gebundenen und unabhängigen Versicherungsvermittlern.

Demnach glauben knapp zwei Drittel der Befragten, dass das Jahr 2009 für Versicherungsvermittler "gut" oder "sehr gut" laufen wird. Fast ebenso viele (63 Prozent) gehen jedoch von einem "stark" oder sogar "sehr stark" negativen Einfluss der Finanzkrise auf den Vertrieb von Lebensversicherungsprodukten aus.

Ein gemischtes Bild zeigt sich beim Vertrieb von privaten Krankenvollversicherungen. Während mehr als die Hälfte der Vermittler (56 Prozent) die Entwicklung in diesem Feld als "weniger gut" oder "gar nicht gut" einschätzt, bescheinigen immerhin 42 Prozent der Sparte einen positiven Trend.

Sechs von zehn Umfrageteilnehmern denken nicht, dass der Vertrieb von Fondspolicen von der Abgeltungssteuer profitieren kann. Optimistisch ist der überwiegende Teil der Makler hingegen, was ihre Konkurrenzsituation zu den Banken und Sparkassen betrifft. Knapp 60 Prozent sehen sich durch die Finanzkrise im Vorteil.

Hintergrund
An der Umfrage nahmen im März 2009 insgesamt 183 gebundene und unabhängige Versicherungsvermittler teil.

Autor(en): Sarah Dreps

Zum Themenspecial "Versicherungsmagazin"

 

Alle Branche News