Vorbildliche Finanzvertriebe ausgezeichnet

740px 535px
Leider ist in der Vergangenheit viel Vertrauen in die Finanzvertriebe verloren gegangen. Aus diesem Grund suchten Versicherungsmagazin, Bankmagazin und das Institut Service Value die vorbildlichsten Finanzvertriebe in Deutschland. Insgesamt 13 Finanzvertriebe und fünf Vertriebe konnten bei der Preisverleihung am 16. Oktober in Frankfurt am Main ihre Preise entgegennehmen.

Damit der Vertrieb von Finanzprodukten erfolgreich ist, sind klare Strategien, professionelle Strukturen und funktionierende Prozesse notwendig. Und damit dieser Vertrieb nachhaltig erfolgreich ist, müssen Kundenbedürfnisse verstanden und Kundenerwartungen erfüllt werden. Glaubwürdigkeit, Transparenz, Ehrlichkeit und Fairness im Handeln und Denken eines Finanzvertriebes sind unabdingbare Voraussetzungen. Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, betonte bei der Preisverleihung, wie wichtig das Vertrauen des Kunden ist, das vom Vertrieb nicht enttäuscht werden dürfe.

Kundenerwartungen durften nicht enttäuscht worden sein
Analysiert wurden sechs verschiedene Bewertungsdimensionen: Strategische Kompetenz, Führungskompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Ethik. Wer als vorbildlich ausgezeichnet werden wollte, musste zudem alle Dimensionen ausbalancieren. Kein Kompetenzfeld durfte das Denken und Handeln dominieren. Nur Organisationen, die ihren Vertriebserfolg nachhaltig angelegt haben und Kundenerwartungen bislang nicht enttäuscht haben, wurden in die engere Auswahl einbezogen.

Bei der Preisverleihung gab zudem Professor Dr. Ove Jensen, Herausgeber der Springer Zeitschrift "Sales Management Review" und Inhaber des Lehrstuhls für Vertriebsmanagement und Business-to-Business Marketing an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar, einen Ausblick auf den Vertrieb im Online-Zeitalter. In seinem Vortrag "Death or Rebirth of the Salesman" benannte sah er die zentralen Herausforderungen im Vertrieb. Demnach müssen Verkäufer zukünftig ihren Kunden, über die reine Informationsvermittlung hinaus, innovativen Beratungsnutzen und Problemlösungen bieten können.

BGV Badische Versicherungen einziger Versicherer
Der einzige Versicherer, der als vorbildlichen Finanzvertrieb ausgezeichnet wurde, sind die BGV Badische Versicherungen. Bei diesem Versicherer hat die Jury die Beratung beeindruckt, die nicht spartenorientiert vorgeht, sondern ganzheitlich. Ausgezeichnet werden konnte auch das Versicherungsmaklerunternehmen Inpunkto AG, die sich auf die private Krankenversicherung und den Gesundheitsmarkt fokussiert hat. Deren Beratungen und Empfehlungen sind produktneutral. Das heißt, Inpunkto sucht am Markt den passenden Tarif für den Kunden, maßgeschneidert auf seine Ziele und Wünsche.

Erfolgreiche Finanzvertriebe
Ein weiterer Finanzvertrieb, der ausgezeichnet wurde, ist die Dr. Klein & Co. AG. Dieses Unternehmen akzeptiert wirtschaftlichen Erfolg nur, wenn er im Einklang mit den allgemein anerkannten Ethikwerten zu erzielen ist. Auch die Künsting AG gestaltet die Beziehungen zu ihren Mandanten partnerschaftlich und langfristig. Dafür hatte der Finanzdienstleister aus Ostwestfalen ein Empfehlungszeichen von verbraucherschutz.de erhalten und diesmal die Auszeichnung als vorbildlicher Finanzvertrieb. Die RWS Vermögensplanung wurde ebenfalls ausgezeichnet. Das Unternehmen, das Rendite, Wachstum und Sicherheit im Namen trägt, steuert seinen Vertrieb nicht über Provisionen. Es werden alle Produktgruppen einheitlich vergütet. Zudem werden nur Produkte vermittelt, die einer staatlichen Kontrolle unterliegen.

Weitere Preisträger des vorbildlichen Finanzvertriebs: Bankhaus Bauer Aktiengesellschaft, BSC GmbH, Laureus AG Privat Finanz, quirin bank AG, Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz eG, Sparda-Bank West eG, Sparkasse Berchtesgadener Land und die Volksbank Wickede (Ruhr) eG.

Preisträger des "vorbildlichen Vertriebs" sind Apolo MEA Befestigungssysteme GmbH, ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH, Haemato Pharm GmbH, Jäger + Schmitter DIALOG GmbH und die Synpos Vertriebsgesellschaft GmbH & Co. KG.

© Bildquelle: Dirk Uebele

Autor(en): Bernhard Rudolf

Alle Branche News