Wenn Deutsche nach Versicherungen googeln

740px 535px
Die Zahl der Kunden, die im Interent zu Versicherungen recherchieren, steigt. Dies zeigt eine Auswertung der Suchmaschine Google für den Online-Auftritt des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Gdv.de. Das Portal veröffentlichte fünf Fakten zur Online-Suche nach Versicherungen.

Deutsche suchen häufiger im Internet nach Versicherungen
Die Suchanfragen mit Versicherungsbezug sind 2015 um 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Damit ist die Entwicklung ähnlich wie in anderen Branchen: "Suchanfragen mit Bankenbezug wuchsen im gleichen Zeitraum mit 7,6 Prozent, während Suchanfragen der Kategorie Mode mit 10,1 Prozent wuchsen", sagt Jan Müller, Datenanalyst für den Bereich Versicherungen bei Google Deutschland. Im Vergleich zu 2014 fiel das Plus der Versicherungsanfragen aber deutlich größer aus: Damals waren die Suchanfragen um 2,7 Prozent geklettert.

Die beliebteste Suchanfrage: die Kfz-Versicherung
Kein anderes Versicherungsprodukt wird so häufig gegoogelt wie die Kfz-Versicherung. Dabei sind die Suchanfragen stark saisonabhängig: Über Frühjahr und Sommer bleiben die Anfragen beinahe konstant, im Oktober und November geht ihre Zahl steil nach oben. Grund: Die meisten Kfz-Verträge laufen zum Jahresende aus und verlängern sich automatisch, sofern Kunden nicht bis Ende November kündigen.

Stärkster Anstieg bei den Suchen nach Geräte-Versicherungen
Neben Krankenzusatzversicherungen und der gesetzlichen Krankenversicherung gehörten im vergangenen Jahr Versicherungen von Heimgeräten und Wertgegenständen zu den drei Produktkategorien mit dem größten Suchanfragen-Wachstum. Darunter fallen etwa Brillen-Versicherungen, Handy-Versicherungen oder Reisegepäckversicherungen.

Mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte
Suchanfragen zu Versicherungen via Smartphone oder Tablet-PC sind 2015 um 41,8 Prozent gestiegen. Mittlerweile erfolgt jede fünfte Suche (22,8 Prozent) von einem mobilen Endgerät aus. In anderen Branchen liegt der Anteil jedoch schon bei mehr als der Hälfte. "Dieses Übergewicht von mobilen Anfragen ist bei Suchen nach Versicherungen noch nicht erreicht", sagt Google-Analyst Müller. Das könnte auch daran liegen, dass der Abschluss einer Versicherung eine größere Tragweite hat als ein Kauf von Schuhen.

König Fußball schlägt Versicherungs-Suchanfragen
Ein Ergebnis, das nicht wirklich überrascht: auf vier Suchanfragen, die sich um Fußball drehen, kam eine Suchanfrage mit Versicherungsbezug. Im Vergleich zum WM-Jahr 2014 konnte sich die Attraktivität von Versicherung-Suchanfragen aber steigern. Damals kamen sechs Fußball-Suchanfragen auf eine Frage mit Versicherungsbezug.

Quelle: GDV

Bildquelle: © momius /Fotolia.com

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News