Wer Kunden nachhaltig bindet, wird ausgezeichnet

740px 535px
Bereits zum vierten Mal untersuchte die Analysegesellschaft Servicevalue in Kooperation mit AMC Finanzmarkt, wie erfolgreich Versicherungsunternehmen darin sind, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu halten. Die Ergebnisse zeigt der Award "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz". 16 von 55 untersuchten Versicherern konnten in diesem Jahr mit der höchsten Auszeichnung von fünf Sternen ausgezeichnet werden. Die LVM Versicherungen nimmt dabei die Spitzenposition der Rangliste ein.

Der für die Studie verwendete Index-Wert NKX beschreibt dabei, wie nachhaltig die Kundenorientierung der Unternehmen ist. Er bewegt sich auf einer Skala von null bis 100, wobei 100 der beste erreichbare Wert ist. Er setzt sich aus den Teilaspekten: "Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln", "Interesse an langfristiger Kundenbeziehung", "Belohnung von Kundentreue", "Proaktive Angebote", "Verlässlichkeit von Aussagen" sowie "Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung", zusammen. Über 5.000 Kundenurteile flossen in die Untersuchung ein. Das Ergebnis zeige, nach Ansicht der Studienmacher, dass vor allem bei der "Belohnung von Kundentreue" sowie bei "proaktiven Angeboten" noch Handlungsbedarf bestehe.

Den höchsten NKX weist mit 66,1 die LVM Versicherungen auf. Weitere 15 Gesellschaften liegen über 60,0 Indexpunkte und somit in der höchsten Bewertungskategorie.



Versicherer
NKX
LVM Versicherungen
66,1
Huk Coburg 65,8
Europ Ago 65,8
VPV Vereinigte Postversicherung 65,7
Huk24 64,7
DEVK 64,7
Cosmos Direkt
63,9
Ergo Direkt 63,9
SV SparkassenVersicherung 63,7
ADAC Versicherungen 62,4
Barmenia 61,0
Allianz
61,0
Gothaer 60,9
Kravag 60,7
Versicherungskammer Bayern 60,3
VHV Versicherungen 60,1



"Beim Thema nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz gibt es durchaus noch Optimierungspotenzial", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. Für die Betreuung und Belohnung der Bestandskunden bedürfe es nicht erst eines Schadenfalles, glaubt er.

Die 200-seitige Studie umfasst Zeitreihenvergleich und Benchmarks, auch nach Vertriebswegen getrennt, sowie individuelle Leistungsprofile für alle untersuchten Versicherer. Sie Studie kann über die Servicevalue GmbH bezogen werden.

Quelle: Servicevalue
Bildquelle: © Fotomek / Fotolia

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News