Wie alt werde ich?

740px 535px

Das Berliner Start-up Sonares hat auf Grundlage einer Metastudie ein Tool zur Optimierung der eigenen Lebensdauer entwickelt. Das Deutsche Institut für Altersvorsorge verwendet es aller erster Partner auf seiner Webseite. Doch wie funktioniert die Anwendung? Wir haben es ausprobiert.

Sonares hat mit der App ein Programm entwickelt, mit dem mittels eines interaktiv gestalteten Fragebogens und eines Berechnungsmodells die persönliche Lebenserwartung ermittelt werden kann. Errechnet wird diese anhand von 16 wissenschaftlich belegten Lebenszeit-Faktoren, die im Verlauf der App abgefragt werden.

Jeder Aspekt des Lebens einberechnet

Das erwartete Lebensalter wird dabei auf Jahr und Monat genau ermittelt. Dank eines speziellen Rechenkerns sei die App das einzige Tool, das die Lebenserwartung wirklich individuell berechnet und keine Standard-Antworten liefere, so die Entwickler. Dieser Kern wurde durch die Beuth-Hochschule für Technik in Berlin zertifiziert und enthält ein interpendentes Rechenmodell, das die abgefragten Faktoren miteinander verknüpft. Nutzer der App können nicht nur ihre Lebensdauer berechnen, sondern auch erkennen, was sie tun sollten, um ihre Lebenserwartung zu erhöhen.

Anleitung zur Verhaltensänderung

Ein Beispiel aus der VM-Redaktion: Anna (Name geändert) ist 26 Jahre alt und lebt in Deutschland. Als Single hat sie eine statistische Lebenserwartung von 82 Jahren. Eine feste Partnerschaft mit Kindern würde diese um rund drei Jahre auf 85 Prozent erhöhen. Zigaretten-und Alkoholkonsum lassen wie erwartet die Lebensdauer schwinden: zwei Gläser Alkohol pro Tag bringen Anna beispielsweise um fünf Jahre ihres Lebens. Aber auch die durchschnittliche Schlafdauer, Stressempfinden und Luftqualität haben einen großen Einfluss auf ihre Lebensdauer: Zum jetzigen Zeitpunkt beträgt ihr erwartetes Lebensalter 88 Jahre. Indem sie aber an den richtigen Stellen eingreift, könnte sich ihre Lebenszeit deutlich verlängern.

Ziel dieses Projekts von Sonares ist es allerdings nicht nur, dem Leben mehr Jahre zu geben: Auch die Lebensqualität soll positiv beeinflusst werden. Daher hält das zugehörige Change-Your-Life-Portal viele Tipps bereit, wie das Leben noch lebenswerter gestaltet werden kann. Als kleinen Gag bietet die Software zum Abschluss ein Zertifikat und einen Promivergleich.

Die Change Your Life-App kann unter https://wie-alt-werde-ich.de/ausprobiert werden. 

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Branche News