Wie sieht der aktuelle Vermittlermarkt aus? Eine Umfrage

740px 535px
Noch haben interessierte Versicherungsvermittler Gelegenheit, an der BVK-Strukturanalyse teilzunehmen. Diese führt der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) zum zweiten Mal mit dem Versicherungsjournal durch. Die Branchenumfrage findet unter wissenschaftlicher Begleitung durch Professor Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund statt.

Die Initiatoren der Umfrage hoffen auf rege Teilnahme, denn je mehr Personen bei dieser Umfrage mitmachen, desto umfassender kann der Vermittlermarkt abgebildet werden. Die Konsequenz: Statistisch verwertbare Ergebnisse können so besser erzielt werden und sind folglich auch glaubwürdiger. Dies ist vor dem Hintergrund der Veränderungen von Provisionseinnahmen und Gewinnen in einem durch das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) und der EU Vermittlerrichtlinie regulierten Markt wichtig, ist sich der BVK sicher.

Erkannte Trends und Veränderungen kann dann der BVK im Sinne seiner politischen Interessenvertretung des Berufsstands nutzen und gegenüber politischen Entscheidungsträgern mit wissenschaftlich fundierten Auswertungen begründen.

Teilnahmebedingungen und Zeitrahmen
Die Teilnahme an der BVK-Strukturanalyse steht allen selbstständigen Versicherungsvermittlern offen und wird anonymisiert durchgeführt. Eine BVK-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Die Teilnahme ist noch bis zum 15. März 2017 möglich!

Hintergrundinformationen
Der BVK zählt rund 12.000 selbstständige und hauptberufliche Versicherungsvertreter und -makler sowie Bausparkaufleute als Mitglieder. Er vertritt über die Organmitgliedschaften der Vertretervereinigungen der deutschen Versicherungsunternehmen an die 40.000 Versicherungsvermittler und ist damit laut eigenen Angaben der größte deutsche Vermittlerverband.

Quelle: BVK; Bild: © fotogestöber / fotolia

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News