Wie Vermittler regional und digital auf sich aufmerksam machen

740px 535px

Lokales Online-Marketing ist eine Herausforderung, an die sich bislang nur wenige Versicherungsvermittler und -makler herantrauen. Doch mit dem richtigen digitalen Handwerkszeug ist dies kein Hexenwerk.

Die Recherche nach dem passenden Versicherungsdienstleister gleicht oft der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Die Produktvielfalt ist groß, ebenso die Zahl der Anbieter. Das ist so weit nichts Neues. Relativ neu ist jedoch das veränderte Informationsbeschaffungsverhalten: Kunden recherchieren online, bevor sie sich mit einem Dienstleister in Verbindung setzen. Selbst auf eine persönliche Empfehlung hin schauen sich viele im Internet um und überprüfen den Tipp. Bedauerlich, dass sie dort meist nicht das finden, was sie suchen.

Angst vor Fehlern bremst das digitale Engagement

Wenn Versicherungsmakler und -vermittler in Sachen  Digitalisierung zurückhaltend sind, ist das unklug. Diejenigen, die jetzt damit starten, werden sich einen Vorteil verschaffen können, während Traditionalisten das Nachsehen haben werden. Gründe für die digitale Zurückhaltung gibt es viele.

Freie Versicherungsmakler sind im Schnitt über 50 Jahre alt und haben einen festen Kundenstamm. Neben einer Website und eventuell einer Facebook-Unternehmensseite sind sie online nicht sichtbar. Da sie im digitalen Umfeld wenig bis keine Erfahrung haben, befürchten sie, etwas falsch zu machen, und verzichten darum auf lokales Online-Marketing und digitales Präsenzmanagement. Eine Printanzeige ist am Folgetag wieder aus dem Blick geraten, doch das Internet vergisst nichts - so ihre Angst.

Und jene Makler, die sich trauen würden, wissen häufig nicht, was zu tun ist und was sie erreichen können.

Was ist lokales Online-Marketing?

Lokales Online-Marketing umfasst alle Online-Marketing-Maßnahmen, die lokal aussteuerbar und/ oder sinnvoll für Makler oder Vermittler sind, wie eine lokale Website, Einträge in Google My Business und anderen Verzeichnissen, eine Facebook-Unternehmensseite, Google und Facebook Ads, Online-Prospekte (zum Beispiel Kauf DA), Bewertungsmanagement sowie Web-Banner und Display-Werbung.

In der aktuellen Ausgabe von Versicherungsmagazin können Sie den gesamten Beitrag "Möglichst jetzt die digitale Saat säen" im Online-Archiv oder als eMagazin lesen.

Sie sind noch kein Abonnent? Hier können Sie Versicherungsmagazin kostenlos testen. 

Autor(en): Thomas Ötinger

Alle Branche News