Wieder Kriminelle im Namen der Deutschen Rentenversicherung unterwegs

Wieder sind Trickbetrüger bundesweit unterwegs, die sich als vermeintliche Mitarbeiter der ausgeben, um sich so Zugang zu Wohnungen von ahnungslosen Senioren zu verschaffen. Bereits im April hatten Kriminelle mehrfach versucht, mit einer am Telefon persönliche Daten sowie die Bankverbindung betroffener Rentner zu erfahren.

Laut Deutscher Rentenversicherung haben sich aktuell die angeblichen Mitarbeiter telefonisch bei Rentnern gemeldet, um einen Hausbesuch zu vereinbaren. Mit diesem wollten sie die Senioren angeblich über die neue Abgeltungssteuer informieren.

Keine Abgeltungssteuer auf Renten
Die Deutsche Rentenversicherung weist darauf hin, dass Sie keine Beratungen zur Abgeltungssteuer durchführt. Die Anrufer seien weder für die Behörde tätig noch handelten sie in ihrem Auftrag. Das Amt verweist darauf, dass die Abgeltungssteuer eine Quellensteuer auf Kapitaleinkünfte ist, die ab 2009 fällig wird. Für die Renten selbst müsse dagegen keine Abgeltungssteuer gezahlt werden.

Foto: Pixelio


Autor(en): Angelika Breinich-Schilly

Alle Branche News