Wilma fährt nun in Wiesbaden, R+V liefert Versicherungsschutz

740px 535px

Auf dem Gelände der Wiesbadener Helios Kliniken fährt nun ein autonomes Fahrzeug namens „Wilma“ und bringt die Besucher vom Bildungszentrum zur Baustelle des Klinik-Neubaus und zurück. Der kleine Bus ist das erste autonome Fahrzeug von ESWE Verkehr in Wiesbaden. Die Details zu dem engagierten Projekt finden Sie hier.

Auf dem Gelände der Helios Klinik wird bis Ende Februar der Betrieb eines autonomen Kleinbusses getestet. Passagiere dürfen auf der rund 300 Meter langen Strecke kostenlos mitfahren. „Hessens Landeshauptstadt geht neue Wege im Sinne einer umweltfreundlichen Mobilität“, erläutert Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol dieses engagierte Projekt. „Für diese neue Mobilität steht auch Wilma. Ich freue mich sehr, dass nun alle Interessierten das autonome Fahren hier kostenlos ausprobieren können.“

Maximal acht Passagiere, maximales Tempo 15 Stundenkilometer
Ein so genannter Operator, also Fahrer, der in Notfällen eingreifen kann, ist bei der knapp fünf Meter langen "Wilma" mit an Bord. Rund acht Passagiere haben in dem Kleinbus Platz, der mit etwa 15 Stundenkilometern unterwegs ist. Die Batterien können in einer Halle direkt auf dem Klinikgelände geladen werden.

„Nachdem der Test der beiden Easymile-Fahrzeuge am Frankfurter Mainufer so gut angenommen wird, freue ich mich, dass wir hier in Wiesbaden nun ein Fahrzeug vom Hersteller Navya zum ersten Mal einsetzen“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Wir sehen autonome Fahrzeuge in Zukunft als konsequente Erweiterung des bedarfsorientierten öffentlichen Personennahverkehrs.“ Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) verleiht das Fahrzeug nach Wiesbaden. Das Begleitpersonal an Bord, die so genannten Operatoren, stellt die RMV-Tochter rms.

R+V liefert den Versicherungsschutz für das Fahrzeug
Jan Dirk Dallmer, Direktor Kraftfahrtversicherung bei der R+V Versicherung zu dem Prohjekt: „Wir haben mit den selbstfahrenden Bussen Neuland betreten und in verschiedenen Testfeldern hier in Wiesbaden und Umgebung wertvolle Erfahrungen gesammelt. Diese Erkenntnisse nutzen wir jetzt, um Interessenten den Einstieg in den Betrieb solcher Fahrzeuge zu erleichtern. Selbstverständlich unterstützen wir auch die ESWE Verkehr mit unserem Know-how und sichern die Fahrzeuge während ihres Einsatzes in Wiesbaden ab.“

Noch bis 29. Februar kostenlose Mitfahrt möglich
Noch bis zum 29. Februar 2020 können Interessierte dienstags bis samstags, von 12:00 bis 18:00 Uhr, kostenlos zwischen dem Bildungszentrum und der Baustelle des Klinik-Neubaus der Helios HSK mitfahren. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Eckdaten zu dem Pilotprojekt
Die Dachmarke Easy steht für „Electric Autonomous Shuttle for You“ – unter diesem Namen fahren bereits seit September 2019 zwei autonome Fahrzeuge am Frankfurter Mainufer. Mit dem Wiesbadener Teilprojekt „Wilma“ wollen der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), ESWE Verkehr und die Helios Kliniken Wiesbaden gemeinsam herausfinden, wie die neue Technologie des autonomen Fahrens in Zukunft in den öffentlichen Nahverkehr integriert werden kann. Die RMV-Tochter Fahma hatte das Fahrzeug gekauft, die University of Applied Sciences Frankfurt begleitet das Pilotprojekt wissenschaftlich.

Unser Veranstaltungstipp für Sie
Bei der Internationalen Fachtagung „Automatisiertes Fahren 2020“ liefert Christian Giesen, Pressesprecher der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Deutschland einen „Erfahrungsbericht zum Projekt Autonomes Fahren mit Kleinbus“ und seinem Unternehmen bei diesem Mobilitätsprojekt.

Die zweitägige Veranstaltung findet vom 31. März bis zum 1. April 2020 im Rhein Main Congress Center in Wiesbaden statt. Versicherungsmagazin ist neben den Fachmedien ATZ und ATZ Elektronik Partner bei dieser hochkarätigen Tagung. Sie interessieren sich für dieses zukunftsträchtige Thema?
Dann melden Sie sich doch gleich an!

Quellen: ESWE Verkehr, Süddeutsche Zeitung

 

Autor(en): Meris Neininger

Alle Branche News