Wissenslücken in Sachen Gesundheitsreform

Über die Beitragserhöhung bei der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) wurde lang und breit diskutiert – nicht nur in Politik und Medien. Dass die Gesundheitsreform aber auch andere Neuerungen birgt, wissen viele Kassenpatienten nicht, wie die -Trendbefragung ergab. Sie offenbarte zum Teil große Informationsdefizite bei den Betroffenen.

48 Prozent der Befragten sind laut eigener Einschätzung nicht über die finanzielle Umgestaltung der gesetzlichen Krankenkassen informiert, so ein Studienergebnis. 43 Prozent haben nur unzureichende Einblicke in das umstrukturierte Gesundheitswesen. Somit hat sich bislang nur jeder Zehnte intensiv mit der Gesundheitsreform beschäftigt.

Erst informieren, dann wählen
Die Wissenslücken zu schließen wäre allerdings wichtig, rät Finance Scout 24. Denn zu den neuen Leistungspaketen der GKV gehörten auch Wahltarife, die ihren Mitgliedern günstige Hausarzt- oder Selbstbehalttarife sowie Rückerstattungen bei Nichtinanspruchnahme von Leistungen gewähren. Wichtig: Versicherte sollten sich dabei die Konditionen ihrer genau informieren und insbesondere die Mindestbindungsfristen von drei Jahren bei Wahltarifen beachten.

"Gerade wegen der nunmehr gleichen Beitragssätze sollten Versicherte die Leistungspakete der Angebote prüfen", Errit Schlossberger, Vorstand der Finance Scout 24. Lücken ließen sich durch private Krankenzusatzversicherung schließen.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Branche News