Xempus und Canada Life setzen noch stärker auf digitale bAV

740px 535px

Bei der digitalen betrieblichen Altersversorgung (bAV) verstärken das Insurtech Xempus und der Versicherer Canada Life ihre Kooperation. Auf Basis der Xempus-Plattform bietet der Lebensversicherer mit „Canada Life bAVnet” ab sofort den Online-Zugang für Arbeitgeber und deren Vermittler und Vermittlerinnen.

Auch Mitarbeiter ohne bestehende bAV-Versorgung sollen damit digital zum Abschluss einer bAV überzeugt werden. Partner- und Vertragsdaten können über das Canada Life bAVnet direkt eingesehen und Geschäftsvorfälle selbst oder in Kooperation mit Vermittlern vollständig digital verwaltet werden.

Der Vermittler ist eingebunden

Über das Portal My Xempus sehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestehende Versorgungen ein und können eine neue bAV beantragen. Der Vermittler ist dabei eingebunden.

Grundlage für den Entschluss, noch enger zusammenzuarbeiten ist wohl eine Umfrage gewesen, bei der fast die Hälfte aller Befragten, nämlich 47 Prozent, angegeben hätte, die betriebliche Vorsorge lieber digital verwalten zu wollen. Je jünger die Befragten, desto höher wäre dieser Prozentsatz ausgefallen.

Über 60.000 Unternehmen auf der Xempus-Plattform vertreten

Nach Aussage der Kooperationspartner sind insgesamt bereits mehr als 60.000 Unternehmen mit ihren Mitarbeitern auf der Xempus-Plattform vertreten. Diese Zahl soll gesteigert werden, indem das Angebot auf der Plattform und ihre Funktionalität weiter ausgebaut werden.

Zudem sollen zum aktuellen Zeitpunkt über 18.000 Versicherungsvermittler, mehr als 40 Vertriebsorganisationen und 30 Versicherer auf der Xempus-Plattform aktiv sein. 

Quelle: Xempus

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News