Zahl der Pflegebedürftigen steigt weiter

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes () waren in Deutschland im Dezember 2007 mehr als zwei Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. Das waren rund 118.000 mehr als vor drei Jahren. Die Mehrheit der Pflegebedürftigen waren Frauen und rund 80 Prozent waren 65 Jahre und älter.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko pflegebedürftig zu sein: Während im vergangenen Dezember bei den 70- bis unter 75-Jährigen jeder zwanzigste pflegebedürftig war, wurde für die ab 90-Jährigen die höchste Pflegequote ermittelt. Der Anteil der Pflegebedürftigen an allen Menschen dieser Altersgruppe betrug 62 Prozent.

Mehr als zwei Drittel der zu Pflegenden wurden zu Hause versorgt. Davon erhielten
1,03 Millionen ausschließlich Pflegegeld. Das bedeutet, sie wurden in der Regel zu Hause allein durch Angehörige gepflegt. Weitere 504.000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten. Bei ihnen erfolgte die Pflege jedoch zum Teil oder vollständig durch ambulante Pflegedienste. 32 Prozent der Pflegebedürftigen wurden in Pflegeheimen betreut.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Zum Themenspecial "Pflege"

 

Alle Branche News