Zahl der Vermittler kräftig gesunken

Im Versicherungsvermittlerregister war Anfang des Jahres die geringste Zahl an Vermittlern seit 2009 erfasst. Der Strukturwandel im Vertrieb setzt sich somit fort.

Der DIHK veröffentlicht seine Zahlen neuerdings direkt auf der Internetseite www.vermittlerregister.info. Diese wurde zudem erweitert und umfasst nun sowohl das Versicherungsvermittler- als auch das neu gestartete Finanzanlagenvermittler-Register. Auf den jeweiligen Startseiten wurde eine Rubrik „Statistik“ ergänzt, die bisher allerdings aufgrund des gerade erst erfolgten Starts der Registrierung von Finanzanlagenvermittlern nur für die Versicherungsvermittler mit der bisher schon bekannten Statistik unterlegt wird.

Rückgang um 1,7 Prozent
Zum Jahresbeginn 2013 waren nur noch 253.401 Versicherungsvermittler erfasst, das sind knapp 4.400 oder 1,7 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Auf dem bisherigen Höhepunkt der Registerzahlen Anfang 2011 gab es noch gut 10.000 Vermittler mehr.Der Rückgang geht weiterhin ausschließlich auf das Konto der Versicherungsvertreter. Sowohl die gebundenen, erlaubnisfreien Vertreter nach § 34d Abs. 4 GewO als auch diejenigen mit einer Gewerbeerlaubnis nach § 34 d Absatz 1 GewO nahmen im vergangenen Jahr ab. Bei den Gebundenen waren es rund 4.000 oder 2,3 Prozent Minus, bei den Ausschließlichkeits- wie Mehrfachvertretern mit Erlaubnis verschwanden mit gut 1.000 sogar 3,2 Prozent aus der Statistik.

Stabil blieb lediglich die sehr übersichtliche Zahl der produktakzessorischen Vertreter. Dieser eigentlich vor allem für Autohäuser gedachte Vermittlerstatus wurde unverändert nur von knapp unter 3.000 Erlaubnisträgern gewählt.



Makler-Erlaubnis weiterhin beliebt
Ganz anders dagegen die Makler: Allen immer wieder geäußerten Aussagen zum Trotz, wonach gerade diese Vermittlergruppe besonders unter der Regulierung und deren Bürokratiekosten zu leiden hat, ist die Nachfrage nach einer Maklererlaubnis ungebrochen. Mit knapp 47.000 verfügten Anfang dieses Jahres erneut 630 Erlaubnisträger mehr über diese Zulassung, ein Plus von 1,4 Prozent. Stabil ist auch hier die außerordentlich kleine Zahl der produktakzessorischen Makler.Von niedriger Basis erneut am kräftigsten gestiegen ist die Zahl der Versicherungsberater nach § 34e GewO. Inzwischen verzeichnet das Register 260 oder 37 Berater mehr als noch vor einem Jahr (plus 16,6%).


VermittlerartAnzahl EintragungenAnteil
Gebundene Vertreter (§ 34d Abs. 4 GewO)171.75967,8%
Vertreter mit Erlaubnis (§ 34d Abs. 1 GewO)32.03512,6%
Makler (§ 34d Abs. 1 GewO)46.27118,3%
Produktakzessorische Vertreter (§ 34d Abs. 3 GewO)2.9491,1%
Produktakzessorische Makler (§ 34d Abs. 3 GewO)1270,1%
Versicherungsberater (§ 34e GewO)2600,1%
Summe253.401100,0%

Quelle: DIHK Service GmbH, eigene Berechnung´

Bild: © Rainer Sturm /

Autor(en): Matthias Beenken

Alle Branche News