Zwei neue Partner wollen Druck in Brüssel erhöhen

740px 535px

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und der Maklerpool Brandgilde Versicherungskontor (ebenfalls BVK) wollen künftig enger kooperieren.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vermittlerverbands verkündeten die Geschäftsführer des Maklerpools Brandgilde Versicherungskontor, Holger Iben und Harry Kreis, sowie BVK-Präsident Michael H. Heinz unter dem Titel „BVK meets BVK“ die neue Zusammenarbeit. 

Vor Ort vertreten sein, wo die Gesetze verabschiedet werden

Holger Iben, Geschäftsführer von Brandgilde Versicherungskontor, kommentiert die künftige Zusammenarbeit so: „Wir halten es für extrem wichtig, durch die Mitgliedschaft in einem professionellen Berufsverband an der Stelle vor Ort vertreten zu sein, wo die Gesetze verabschiedet werden, die dann auch jeden einzelnen Makler betreffen, also in Brüssel.“

Laut Aussage der Partner könnte durch diese Kooperation zusätzlich bis zu 1.000 Versicherungsmakler beim BVK aufgenommen werden. Der intensive Austausch unter dem Leitsatz „Mit dem BVK: besser unabhängig“ soll fortgesetzt und sukzessive auf weitere Marktteilnehmer ausgeweitet werden.

Hintergrundinformationen zu den Verbänden

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute zählt rund 14.000 selbständige und hauptberufliche Versicherungsvertreter und -makler sowie Bausparkaufleute als Mitgliedsbetriebe. Er vertritt über die Organmitgliedschaften der Vertretervereinigungen der deutschen Versicherungsunternehmen an die 40.000 Versicherungsvermittler und ist damit der größte deutsche berufsständische Vermittlerverband. Im Jahr 2021 jährte sich das hundertzwanzigjährige Bestehen des BVK.

Der Maklerpool Brandgilde Versicherungskontor hat 2022 einen Neustart hingelegt. Dafür haben die beiden Gesellschafter, die Itzehoer Versicherungen und die Apella, jeweils ihre Expertise für die circa 1.000 angebundenen Makler eingebracht. Die Itzehoer steht für die persönliche Betreuung durch ihre Vertriebsorganisation, die Apella bringt die technischen Grundlagen in diese Partnerschaft ein.

 

Autor(en): versicherungsmagazin.de

Alle Branche News