Angekündigte Impfstoffe stimmen Investmentbranche positiv

740px 535px

Die angekündigten Impfstoffe und vor allem deren Wirkungsgrad sind für die Experten des US-Investmenthauses Western Asset Management der lang erhoffte „Game Changer“, der Impulsgeber in der Pandemie. Doch die Phase volatiler Märkte wird trotzallem noch anhalten, auch das ist sicher, so die Position des Investmenthauses.

Die Marktexperten von Western Asset Management begleiten laut eigenen Angaben die Corona-Pandemie inhaltlich seit März und haben in den vergangenen Monaten viele mögliche verändernde Faktoren (Game Changer) kommen und gehen sehen: Die Kontaktnachverfolgung per App, das Medikament Remdesivir oder auch der Corona-Schnelltest. Mit den jüngsten Nachrichten der Impfstoffhersteller Biontech/Pfizer und Moderna sieht das Investmenthaus aber wirklich einen „Game Changer“ für die Märkte gekommen.

„Die angekündigten und in Studien belegten Wirksamkeiten von 90 beziehungsweise 94,5 Prozent übertreffen die Anforderungen der US-Arzneimittelbehörde, mindestens fünfzig Prozent Wirksamkeit zu erreichen, und die Erwartungen von Experten – 60 bis 70 Prozent Wirksamkeit – deutlich. So könnte die gewünschte Herdenimmunität schnell erreicht werden“, ist Western Asset Management überzeugt.

Zeit, bis Impfstoff in großer Anzahl verfügbar ist, bestmöglich überbrücken

Das Investmenthaus rechnet damit, dass nach den beschleunigten Zulassungsverfahren noch im laufenden Jahr die ersten Risikopatienten in den USA geimpft werden können. Danach komme es darauf an, die Zeit, bis Impfstoffe in großer Anzahl verfügbar sind, bestmöglich zu überbrücken. Zwar sei die Lagerhaltung der neuen Impfstoffe mitunter kompliziert, doch sorgten weitere Vakzine dafür, dass die Produktionskapazitäten steigen und mehr Menschen geimpft werden könnten. Entscheidend werde zudem sein, wie lange die Impfstoffe die Immunität sicher. In diesem Zusammenhang bestehe noch Unsicherheit. „Angesichts der geringen Zahl an Re-Infektionen ist allerdings davon auszugehen, dass die Wirksamkeit einer Impfung längerfristig gegeben ist“, gibt sich Western Asset Management zuversichtlich.

Damit die Fallzahlen sinken und die Wirtschaft weniger belastet wird

Trotz der guten Nachrichten von Impfstoffherstellern und der klaren Perspektive bleibt die Situation in vielen Ländern der Welt angespannt. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass weniger die kalte Jahreszeit, sondern mehr die Pandemie-Müdigkeit dazu führt, dass die Fallzahlen wieder steigen.“, so das Investmenthaus und betont, dass ein Lockdown eine effektive Maßnahme ist, um Fallzahlen zu senken. Diese gehen jedoch zu Lasten der Ökonomie.

Anleihen von Banken oder strukturierte Papiere könnten Chancen bieten

Aus diesem Grund erwartet Western Asset Management in den kommenden Monaten volatile Kursverläufe und investiert daher auch weiterhin in Anleihen aus Industrieländern. Auch Anleihen von Banken, aus Schwellenländern oder strukturierte Papiere könnten Chancen bieten. Nach neun turbulenten Monaten sieht das Investmenthaus so einen erstzunehmenden Hoffnungsschimmer.

Quelle: Western Asset Management

 

Autor(en): Versicherungsmagazin

Zum Themenspecial "Corona"

 

Alle Invest News