Für Anleger kann es ab Herbst 2020 ungemütlich werden

740px 535px

Fast zehn Prozent hat der Dax in den vergangenen Wochen zeitweise verloren. Viele Anleger, die in den vergangenen Monaten eingestiegen sind, fragen sich nun: Haben sie zur falschen Zeit auf Aktien gesetzt? Die Antwort: Ja und Nein! Nein, weil die Aktienmärkte bald einen weiteren kräftigen Satz nach oben machen dürften. Ja, weil die Aktienhausse mit dem US-Wahljahr 2020 zu Ende geht.

Einsteigen, wenn ein Abwärtstrend längerfristiger wird

Wer vor fünf Jahren noch überzeugter Aktien-Abstinenzler war, setzt wegen kollabierender Zinsen nun doch auf Dividenden. Nun ist es niemals verkehrt, einen Teil seines Vermögens in gute Unternehmen zu investieren. Doch besonders engagieren sollte man sich am Aktienmarkt vor allem dann, wenn sich ein Abwärtstrend in einen längerfristigen Aufwärtstrend wandelt.

Das war nach dem Ausverkauf im Jahr 2009/2010 der Fall, dann 2012 und noch einmal 2016. Doch damals hatten nur wenige den Mumm, das Depot ordentlich mit Aktien zu bestücken. Anders sah die Sache nach dem Rallye-Jahr 2017 aus, als viele Anleger ihr Geld in Aktienfonds steckten. Leider wartet der Großteil derer, die 2018 eingestiegen sind, noch immer auf grüne Zahlen. Vor allem die beliebten Deutschland- und Europa-Fonds liegen wie Blei im Depot.

September ist Top-Verlierermonat in den USA seit 1950

Doch die aktuelle Schwäche ist nichts Ungewöhnliches. Der August ist seit Jahrzehnten, vermutlich wegen der Urlaubszeit und dem dadurch bedingten dünnen Handel, der zweitschlechteste Monat des Börsenjahres. Und im September sortieren die Portfoliomanager gerne die Verlierer aus, um am Jahresende gut dazustehen. Das macht den September in den USA zum Top-Verlierermonat seit dem Jahr 1950!

Nach dem Nervengezerre im Spätsommer beginnt die beste Börsenphase. Sie dauert von Mitte Oktober bis zum Mai und sorgte über die Jahrzehnte nachweislich für den Großteil der Kursgewinne. 2019 kommt verstärkend hinzu, dass wir es mit einem Vorwahljahr für die US-Präsidentschaftswahl zu tun haben. Diese Vorwahljahre fallen an den Börsen in der Regel stark aus und 2019 erweist sich bisher als ein besonders erfreuliches Exemplar. Daher halten wir es für wahrscheinlich, dass die Aktienmärkte nach der saisonalen Schwäche ab Oktober/November kräftig nach oben gehen und bis Frühjahr/ Sommer 2020 für zufriedene Gesichter bei den Aktionären sorgen.

Größere Hausse für Gold erwartet

Ein wichtiger Faktor für Pessimismus bei Aktien ab dem Herbst 2020 ist aus unserer Sicht die Entwicklung des Goldpreises. Wir erwarten auf Sicht der nächsten Jahre eine größere Hausse für das Edelmetall. Kommt aber Gold dauerhaft in Fahrt, dann sieht es für Aktien mau aus – das zeigen unsere Auswertungen seit Freigabe des Goldpreises im Jahr 1971. Der zweite Faktor ist die Zinsstruktur, die in den USA inzwischen zum zweiten Mal in negatives Terrain dreht. Ist dies der Fall – liegen die kurzen also über den langen Zinsen –, kam es bislang mit zeitlichem Abstand stets zu einer Rezession und einem Abschwung am Aktienmarkt.

Letzter Aufwärtsschwung in der langen Hausse

Fazit: Auf Sicht der nächsten zwölf Monate rechnen wir mit steigenden Aktienkursen. Dies dürfte jedoch der letzte Aufwärtsschwung in dieser langen Hausse sein. Ab dem Sommer/Herbst 2020 sollten sich Anleger darauf einstellen, dass es ungemütlich wird.

Quelle: V-Bank

Autor(en): Stephan Albrech, Vorstand Albrech & Cie Vermögensverwaltung AG

Alle Invest News