Abschied nach 35 Jahren bei der Debeka: Rolf Florian

740px 535px

27 Jahre im Vorstand, stolze 35 Jahre im Unternehmen, in ein und demselben Unternehmen. Geschafft hat dies Rolf Florian (65) von der Debeka-Versicherungsgruppe. Zum 31. Dezember 2017 geht er nun in den Ruhestand.

Der Finanzvorstand verantwortete zuletzt die Kapitalanlagen der Debeka Versi­cherungen in Höhe von mehr als 100 Milliarden Euro. Zum 1. Januar 2018 strukturiert die Gruppe die Vorstandsressorts um und hat zwei neue Mit­glieder in den Vorstand berufen.

Neben dem Finanzressort auch für IT-Bereich verantwortlich
Rolf Florian startete seine berufliche Laufbahn  bei dem Koblenzer Unterneh­men am 1. Oktober 1982 als Direktionsassistent. Nach einem Jahr wechselte der Diplom-Kaufmann in das Rechnungswesen und die Finanz- und Vermögensver­waltung. 1988 erhielt Florian Prokura, drei Jahre später wurde er in den Vorstand berufen. Neben dem Finanzressort war er auch für den IT-Bereich verantwortlich. Florian war Mitglied im Kapitalanlagenausschuss des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und ist seit 2005 Aufsichtsratsmitglied der Sana Kliniken.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 wurden Ralf Degenhart (44) und Dr. Normann Pankratz (40) von den Aufsichtsräten zu stellvertretenden Vor­standsmitgliedern der Versicherungsunternehmen der Debeka bestellt. Beide sind bereits langjährig bei der Koblenzer Unternehmensgruppe tätig. Degenhart wird zuständig für die Bereiche Finanzen und Anlage-Manage­ment, Dr. Pankratz für die Technik und die Versicherungsmathematik der Kranken- und Lebensversicherung, die er von Vorstandsmitglied Roland Weber übernimmt. Dieser leitet ab dem neuen Jahr den gesamten IT-Bereich sowie weiterhin die Vertrags- und Leistungsbereiche der Kranken- und Lebensversicherung.

Verantwortliche Positionen im Controlling und Risikomanagement
Der aus Cochem stammende Degenhart hatte vor seinem BWL-Studium an der Hochschule Koblenz eine Banklehre bei der Kreissparkasse Cochem-Zell absolviert. Er begann seinen Berufsweg 1999 als betriebswirt­schaftlicher Mitarbeiter bei der Debeka Bausparkasse, wo er bis 2012 in verantwortlichen Positionen im Controlling und Risikomanagement tätig war. Von 2012 bis 2017 war er Hauptabteilungsleiter Finanzen der Debeka Versicherungen.

Versiert im Sektor „Lebensver­sicherung Technik/Mathematik“
Dr. Pankratz stammt aus Rheinbach bei Bonn. Er studierte Mathematik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Anschließend promovierte er an der RWTH Aachen. Dort war er auch wissenschaftliche Hilfskraft und später wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Geometrie und praktische Mathematik. Nach seiner Promotion arbeitete er zunächst als Consultant im Bereich der Beratung von Lebensversiche­rern. Pankratz begann seine Debeka-Laufbahn 2009. Er war zunächst in verschiedenen Bereichen der „Lebensver­sicherung Technik/Mathematik“ tätig, bevor er dort 2014 Hauptabteilungs­leiter wurde.

Quelle: Debeka

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News