Allianz Deutschland bekommt neuen COO

740px 535px

Die Allianz Deutschland AG hat Fabio De Ferrari (53) als neuen Chief Operating Officer (COO, im Bild) verpflichtet. Derzeit hat er die gleiche Position bei Allianz Partners S.A.S. inne. Er wird seine neue Tätigkeit zum 1. Oktober antreten.

Der studierte Elektronik-Ingenieur tritt die Nachfolge von Ruedi Kubat (49) an, der aus familiären Gründen zurück in die Schweiz geht und zum 1. Oktober 2018 in der Geschäftsleitung der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG in Zürich-Wallisellen das Ressort Property & Casualty übernimmt.

De Ferrari begann seine Allianz-Karriere 2005 in Italien zunächst als Head of Infrastructure bei der Ge.SI, der IT-Gesellschaft der RAS, einer Vorläufergesellschaft der Allianz Italien, bis er bei der Allianz Spa. in Mailand die Position des Head of Operations übernahm. 2008 wechselte er als Geschäftsführer zu Cedacri, einem IT- und Operations-Dienstleister für Banken, Versicherungen und Industrieunternehmen im italienischen Markt. 2012 kam er zur Allianz Gruppe zurück. Als Senior Executive bei der Allianz SE gestaltete er die Gründung von Allianz Partners und als COO die weitere Entwicklung der Gesellschaft mit.

Kubat gehört dem Vorstand der Allianz Deutschland AG seit 2016 an. Davor führte er den Bereich Group Strategy & Portfolio Management bei der Allianz SE. Bis 2015 verantwortete der Schweizer als Mitglied der Geschäftsleitung das Ressort Operations der Allianz Suisse.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News