Allianz GI baut Führungsriege um

740px 535px

Allianz Global Investors, der Asset Manager der Allianz Konzerns, hat zum  1. Januar 2020 Veränderungen in der Führung des Unternehmens angekündigt. Tobias C. Pross, derzeit Global Head of Distribution, und Deborah Zurkow, Global Head of Alternatives, werden die Positionen von Andreas Utermann übernehmen.

Pross wird künftig die Position des Chief Executive Officer (CEO) bekleiden. Er  ist seit 20 Jahren für die Allianz tätig, hatte mehrere Leitungspositionen im Vertrieb inne und trieb international den Aufbau neuer und die Stärkung bestehender Vertriebskanäle voran. Er gehört dem Global Executive Committee, dem obersten Leitungsgremium von Allianz GI, seit 2015 an.

Zurkow soll als Global Head of Investments die Führung der Anlagesparte übernehmen. Sie kam 2012 zu Allianz GI, um den Bereich der Infrastrukturfinanzierung (Infrastructure Debt) aufzubauen. Als Global Head of Alternatives ist sie jetzt verantwortlich für Alternative Investments, deren verwaltetes Vermögen aktuell auf 70 Milliarden Euro gestiegen ist. Sie gehört dem Global Executive Committee seit 2016 an.

Utermann wird dem Unternehmen bis Ende Juni 2020 in einer beratenden Funktion zur Verfügung stehen. Der Manager kam 2002 zur Allianz und half zunächst beim Aufbau einer weltweiten Multi-Boutique-Organisation im Asset Management. Seit 2012 führte er Allianz Global Investors, zunächst als Co-Head und Global Chief Investment Officer, seit 2016 als CEO.

Autor(en): Versicherungsmagazin.de

Alle Personalien News