Ausbildung zum "Geprüften Versicherungsfachmann IHK"

Zum Jahresende 2008 läuft die Übergangsfrist aus, die der Gesetzgeber mit Inkrafttreten der EU-Vermittlerrichtlinie eingeräumt hatte. "Als Branchenakademie der Versicherungswirtschaft ist uns sowohl die Gewährleistung der Lerninhalte als auch eine auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnittene modulare Ausbildung wichtig", sagt Ronny Schröpfer, verantwortlich für die Ausbildung bei der (DVA).

"Wir möchten sehr gute Bestehensquoten in der Prüfung mit einem auf die Zielgruppe angepassten Konzept verbinden", so Schröpfer. Als Partner im Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft biete die DVA sowie die regionalen Berufsbildungswerke der deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) die Ausbildung zum "Geprüften Versicherungsfachmann IHK" wahlweise in Form von Präsenzunterricht oder online-gestützt an. Rund 1.000 Teilnehmer bereiten sich in der Akademie jährlich auf die IHK-Sachkundeprüfung vor. Durchgeführt wird die Ausbildung in unternehmensspezifische Trainings, die im Auftrag einzelner Unternehmen nach deren Vorgaben und speziellen Wünschen im Baukastensystem stattfinden, heißt es.

Autor(en): Versicherungsmagazin

Alle Personalien News